Sind Klappmesser legal oder ist das schon illegaler Waffenbesitz?

5 Antworten

Nein, Klappmesser sind nicht verboten. Sofern es sich nicht um verbotene Gegenstände handelt (ist geregelt). Ausser bei "Springmessern" gibt es keine Längenbeschränkung der Klinge. Seit 01.04.2008 gibt es den §42a. Klappmesser die mit einer Hand zu öffnen sind und feststellbar sind dürfen nicht mehr geführt werden! Kaufen darf man die aber. Schau mal hier: http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php

Es ist erschreckend was hier so alles geschrieben wurde!

hi an alle ja da kann ich dir nur zustimmen... es ist erschreckend und schockierent zu gleich was manche so schreiben...hab ihr euch ma überlegt wie groß ein klappmesser mit 16cm klinge sein muss??? smith und wensson hat so ein brummer raus gebracht... so was ist abartig... noch ma für alle zu nachlesen zumm thema waffen gesetz: http://www.messerschmiede-kubesch.de dann auf news und dann auf messerinfo...wir haben das alles von einem anwalt für den Normalverbraucher umschreiben lassen damit mans versteht

sind selbstverständlich verboten

Schweizer Taschenmesser sind auch Klappmesser, und die sind selbstverständlich ebenso wenig verboten wie viele andere Klappmesser auch.

0

ladendiebstahl und illegaler waffenbesitz. drohen mir starke konzequenzen?

Hallo ich bin 14 Jahre alt und wurde vor ein paar Tagen bei einem Ladendiebstahl erwischt danach hat mich der laden Spion in einen Video Raum gezerrt und wurde abgetastet dabei wurde von mir ein Klappmesser ca. sechs bis sieben Zentimeter sichergestellt. die Polizei hat mir dann gesagt das ich eine Anzeige wegen Ladendiebstahls unter 100 Euro und illegalen Waffenbesitzes eine Anzeige bekomme. welche Konsequenzen drohen mir?

...zur Frage

Vorbestraft nun droht eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung

Kann jemanden mit Vorstrafen so wie " illegaler Waffenbesitz " und " Körperverletzung " nun bei ner Anzeige wegen GEFÄHRLICHER Körperverletzung die Freiheitsstrafe Drohen ? Oder nur eine fette Geldstrafe ( Die Frage ist nicht für mich )

...zur Frage

Was genau bedeutet das Waffengesetz für Messer und was schließt es ein?

Hallo Leute.

Bin letztens durch Zufall darauf aufmerksam geworden, dass offenbar bestimmte Messer in Deutschland verboten sind. Hab mir daraufhin Mal im Internet n paar seiten angeguckt, die sich näher mit dem Waffengesetz bezüglich Stichwaffen befassen. Das lässt mir jedoch noch ein paar Fragen offen: 1:Was ist eine Waffe(Stichwaffe)? 2:Messer dürfen nicht länger als 12 cm sein. Was ist mit Küchenmessern und ähnlichem? Die sind ja offensichtlich erlaubt.(Siehe Frage 1) 3:Hab im Internet auf amazon Schwerter gesehen(Herr der Ringe Filmrepliken) aber sonst ist amazon ja immer relativ pingelig was solche dinge angeht, daher dachte ich mir: die sind aus stahl, die sind weit über 12cm lang und definitiv nicht zum Brötchenschneiden also warum kann man die in Deutschland kaufen? 4:Ein Freund von mir ist Kunstschmied. Hab da vor kurzem mal als Hobby ein paar kleine Dinge ausprobiert(Kerzensständer, Schlüsselanhänger etc.) und wollte vielleicht selber mal ein Messer Schmieden. Also eine Feststehende Klinge die in einem Stück vom Griff in die Klinge übergeht. Zählt das dann noch als kunst oder als Waffe oder wie ist das?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke für eure Mühe!

...zur Frage

Messer bis 75 €?

Suche ein stabiles (wuchtiges) Messer bis 75€

Kriterien :

Feststehend

Bis max. 12 cm Klingenlänge

Stabile Klingenspitze (kein sich verjüngender Klingenrücken)

Es muss nicht für filligrane arbeiten geeignet sein

Mindestens 440A Stahl

Rostend/Rostträge, Egal

Klingenstärke ab 4mm (wenn weniger dann mit Scandi Anschliff)

Keine Waffeneigenschaften (Tanto, beidseitig geschliffen oder dergleichen)

Klingenanschliff : kein Hohlschliff (wenn doch dann bitte mit Begründung)

Fulltang / Durchgehender Erl

Keine Serrarions,kein Sägerücken

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

illegaler waffenbesitz? strafen? :o

hey leute hab mal ne frage und zwar was für eine strafe kann man bekommen wegen illegalem Waffenbesitz wenn man erst 15 ist? also es geht um ein Butterfly messer?? danke schon ma für eure antworten :*

...zur Frage

Notwehr aber mit illegaler Waffe?

Hallo!

Wenn man aus Notwehr jemanden anschießt, was durch solide Zeugen oder eine Videoaufnahme außer Zweifel steht, muss man sich dann juristisch nur wegen dem illegalen Waffenbesitz rechtfertigen?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?