Sind Kinderzuschlag und Kinderbetreuungszuschlag (bei Studenten) das Gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was es für Betreuungszuschläge gibt für deine Kinder, falls du welche hast, weiß ich nicht - könnte aber z.B. beim BaföG eine Rolle spielen. Frag auch mal beim Jugendamt. Kinderzuschlag (von der Familienkasse) erhalten Kindergeldberechtigte einkommensschwache Eltern von Kindern bis 25 (also vielleicht auch noch für dich), wenn sie wegen dieser Kinder und deren Bedarf an Wohnung und sonstigem Unterhalt in die HartzIV-Bedürftigkeit rutschen würden. Wenn du Kinder hast, könntest du ihn evtl. auch beantragen, wobei das für Studenten anders geregelt ist als normal.

Bin auch gerade, mich auf diesem Gebiet zu informieren, da ich zum WS anfangen werde mit drei Kindern zu studieren. Beim bafög erhalte ich den Kinderbetreungszuschlag und mit meinem Nebenjob / Minijob würde ich über die Mindesteinkommensgrenze kommen. Mir würde dann ja auch der Kinderzuschulag von der Familienkasse zustehen. Ich werde mich in den Nächsten Tagen bei der Familienkasse informieren.

Anträge per Einschreiben verschicken?

Macht es Sinn, Anträge für Gelder per Einschreiben zu schicken? z.B. Bafög, Kinderzuschlag (Arbeitsamt) und ähnliches? Also alles was man nicht persönlich bei der jeweiligen Stelle abgibt?

...zur Frage

Zusatzerklärung für Studenten?

Was ist mit der Zusatzerklärung für Studenten gemeint? Wo bekomm ich diese Erklärung?

Danke euch voraus

...zur Frage

Kinderzuschlag Bei Eigenheim?

Hallo, wir haben das Angebot bekommen das derzeit von uns bewohnte Haus zu kaufen. Ich bekomme kinderzuschlag da der Vater meiner Kinder kein UH bezahlt. Nun habe ich gelesen, dass bei Eigenheim kein Anspruch auf Kinderzuschlag besteht?

...zur Frage

Wer ist von kinderzuschlag ausgeschlossen die erwerbsmindeungsrente oder erwerbsunfähigsrente beziehen?

...zur Frage

frage zum kinderzuschlag und wohngeld

ich bekomme grad kinderzuschlag für 2 kinder 280 euro wohngeld bekomme ich auch soll ich dennen mitteilen dass ich kinderzuschlag kriege wird dass auch zum wohngeld einkommen angerechnet?

...zur Frage

Kann man auch Kinderzuschlag beantragen wenn beide Elternteile in Elternzeit sind?

Hallo! Ich selbst befinde mich mit meiner Tochter noch vier Monate in Elternzeit. Mein Partner war bis jetzt berufstätig. Leider ist er nun arbeitslos geworden und möchte daher nun zwei Monate Elternzeit in Anspruch nehmen. Da unser Einkommen dann ziemlich gering ausfällt, würde ich gerne den Kinderzuschlag beantragen. Ich finde aber keine Infos, ob dies überhaupt in dieser Form (beide Elternteile in Elternzeit) möglich ist. Oder auch die Konstellation Mutter Elternzeit und Vater arbeitslos. Kann mir hier jemand eine klare Auskunft geben? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?