Sind Kinder von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes bei der Geburt IMMER größer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es kann natürlich sein, dass diese Kinder etwas größer sind und in der Entwicklung zurückbleiben. Das passiert aber nur, wenn die Blutzuckerwerte der Schwangeren dauerhaft zu hoch sind.

Meine Freundin ist auch Diabetikerin und hat ein Baby bekommen. Es ist vollkommen normal und sie hatte nicht nur gute Werte. Aber du hast ja noch keinen Schwangerschafts-diabetes.

Hier ein paar Tipps, wie du Schwangerschaftsdiabetes eventuell vermeiden kannst:

• fünf kleine Mahlzeiten pro Tag essen, die drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten - kleine Mahlzeiten heben den Blutzuckerspiegel nicht so stark an
  • viele Vollkornprodukte, Gemüse (roh oder auch zubereitet), Obst, Milchprodukte, eher kleine Fleischportionen, viel Salat
  • wenig Fett
  • mit Süßstoff süßen, auf süße Säfte verzichten oder Zero-Produkte verwenden
  • viele Vollkornprodukte essen - Vollkorn wird vom Körper langsamer verdaut und der Blutzucker steigt nicht so schnell an

Wenn du gerne Süßes isst, solltest du eher auf Gesünderes umsteigen. Ein selbstgemachtes Joghurt oder mal eine Quarkcreme und wenn du Lust auf Kekse oder Schokolade hast, dann lieber jeden Tag ein oder zwei kleine Stücke, als im Heißhunger eine ganze Tafel. Weiters könntest du dir noch zuckerfreie Bonbons zulegen.

Wenn du noch auf dein Gewicht achtest (ich weiß, das ist in der Schwangerschaft schwer) und dich regelmäßig bewegst, dann hast du alles getan um den Schwangerschafts-diabetes zu vermeiden.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Vielen Dank :-) Ich achte schon sehr auf die Ernährung, ich trinke generell nur Wasser oder ungesüßten Tee und mag keine Süßigkeiten, deswegen hab ich da glaub ich schon mal einen Vorteil :-) Und zugenommen habe ich bis jetzt auch erst ein halbes Kilo. Fertigen Joghurt mag ich auch nicht und Weißmehlprodukte auch nicht... Das klingt ja dann so als hätte ich gute Chancen das mit Diabetes zu vermeiden oder gut hin zu kriegen, denn ich müsste ja dann auf wenig "verzichten", da ich viele "verbotene" Sachen sowieso nicht mag und nicht esse. Klingt doch gut :-) Vielen Dank, jetzt bin ich schon beruhigter :-)

0
@Reggie80

Das freut mich sehr! Dann stehen deine Chancen wirklich gut.

0

Ich habe Typ 1 - das heißt ich hatte von Beginn der SS schon Diabetes. Wenn ich meine Werte mit denen der Frauen mit SS-Diabetes vergleiche, dann sind meine schlechter. Ich bin jetzt in der 18 SSW und bis jetzt ist alles optimal entwickelt. Das letzte Drittel soll zwar das härteste sein, aber ich kenne aus dem Typ1-Forum: insulinclub.de einige Typ1erinnen die ganz normalgewichtige Kinder zur Welt gebracht haben und deren Werte waren z. T. schlechter als meine. Meine Werte sind nicht schlecht (nicht für Typ 1), nur ist es für jemanden mit Typ1 nicht möglich die Werte einer SS-Diabetes zu erreichen, das ist einfach nicht drin und trotzdem sagt mein Diabetologe mir jedes Mal, meine Werte seien top und es besteht bislang überhaupt kein Grund zur Sorge.

Grade wenn in deiner Familie Diabetes öfter vorkommt solltest du dich dringend Testen lassen. Das ist ein Toleranztest der zwar etwas langwierig ist aber nicht so schlimm ist. Du wirst auf nüchternen Magen eine Glukoselösung trinken und dann wird in bestimmten Abständen deine Blutzuckerwerte ermittelt.

Wenn du wirklich eine sog. Gestationsdiabetes entwickelt hast, gibt es mehrere Möglichkeiten trotzdem ein gesundes Kind zu bekommen. Erst wir in der Regel versucht durch eine kohlenhydratearme Diät die Blutzuckerwerte im Rahmen zu halten. Sollte das nicht reichen wird auch Insulin verschrieben.

Das alles klingt viel schlimmer als es eigentlich ist. Ich hatte schon recht früh eine Gestationsdiabetes und musste auch Insulin spritzen. Mein Sohn kam weder zu schwere noch zu groß auf die Welt und hatte auch sonst keinerlei Probleme die sonst klassisch für Diabetikerkinder sind.

Sprich deinen Frauenarzt darauf an. Je früher desto besser.

Vielen Dank, ich bin wirklich bemüht alles richtig zu machen. Hatte schon Panik weil ich das mit den Kohlehydraten ja eigentlich weiß, aber ich hab die ersten drei Monate nur gespuckt, das einzige was drin geblieben ist waren Brezen und Cola, und das esse und trinke ich eigentlich nicht mal wenn ich nicht schwanger bin, weil ich auch sonst auf meine Ernährung aufpasse, aber was anderes blieb einfach nicht drin! Jetzt geht es mir besser und ich hab die Kohlehydrate und Zucker runtergeschraubt. Vielleicht hab ich ja Glück und alles geht gut. Das Baby von meiner Freundin hat bei der Geburt in der 38. Woche nur 1800 Gramm gehabt und war 42 cm groß, ist dann auch gestorben... Die hatte Schwangerschaftsdiabetis und hat null aufgepasst und weiterhin gegessen was sie wollte. Ich will nicht dass mir das auch passiert.

0
@Reggie80

Bei 1800 Gramm und 42 cm lag in der 38 Woche lag aber noch etwas anderes im argen. Was kann man natürlich nur spekulieren. So oder so ist es sehr traurig was deiner Freundin passiert ist.

Versuch dich nicht verrückt zu machen. Sprich mit deinem Frauenarzt über deine Angst und mach diese Toleranztest. Dann hast du Gewissheit.

Natürlich ist eine gesunde Ernährung auch ohne Diabetes immer sinnvoll :-)

Ich wünsch dir eine wundervolle Schwangerschaft!

0

Schwangerschaftsdiabetes Insulinresistenz

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 20.Ssw und in 5 Wochen soll ein Glucosetest bei meiner Gyn durchgeführt werden zwecks Ss Diabetes. Ich mache mir totale sorgen das dieser auf eine Diabetes hinweisen kann da ich an einer Insulinresistenz leide. Meine Frage hat jemand Erfahrungen mit Insulinresitenz und Ss Diabetes? Würde mich über Antworten sehr freuen.

...zur Frage

Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr, so in Ordung?

Sehr geehrte Frau...... , nach meinem Abschluss 2017 an der Geschwister-Scholl Realschule, möchte ich mich mit einem FSJ in Ihrem Kindergarten meiner beruflichen Laufbahn sicher werden. Hierfür habe ich mich entschieden, da es mir Freude bereitet, Kinder bei ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Zu meinen Stärken gehört meine offene und ungezwungene Art, wodurch es mir schnell gelingt, ein Vertrauensverhältnis zu Kindern aufzubauen. Eine selbstständige Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität sind für mich selbstverständlich. Praktische Erfahrung im Kindergarten habe ich dadurch erworben, dass ich Praktikas in Kindergärten absolviert habe. Diese Praktika stärkten mein Interesse an einem freiwilligen sozialen Jahr bei Ihnen.

Gerne bin ich bereit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen und freue mich sehr über eine positive Rückmeldung.

...zur Frage

Mein Sohn überdreht wenn andere Kinder da sind.

Hi, mein Sohn ist jetz 2 1/4. Kurze Beschreibung: Mein Sohn ist sowoieso ein ziemlich wildes Kerlchen. Er ist fast immer in Bewegung. Er liebt es draussen zu Spielen und rum zu rasen aber er kann auch einfach nur lange da sitzen und der Waschmaschiene zugucken oder er spült fast eine Stunde lang oder spielt im Sandkasten Kuchen backen usw. Er spielt auch alleine aber es muss immer jemand im Raum sein. Wenn ich ausm Raum gehe dann kommt er sofort mit und will mir dann helfen. Anstonsten ist er aber wie gesagt ständig in Bewegung und auch ziemlich wild. Er ist ein Einzelkind und auch in unsrer Familie mit abstand der jüngste. Er hat also in der Familie kein Kind mit dem er spielt. Deshalb treffe ich mich gerne mit anderen Müttern und Kindern in seinem alter oder auch gerne mal bißchen älter. Mit Kinder in seinem alter kann er glaube ich nicht soviel anfangen, sie sind wesentlcih ruhiger als er. Jetzt kommt mein ABER: Wenn wir uns mit anderen Kindern treffen rastet er völlig aus. Er rennt nur rum, will die Kinder umarmen und das leider auch mal bißchen fester, er fängt auch an Kinder zu schubsen oder auch zu hauen. Mir ist das sehr sehr unangenehm. ich denkle es ist wichtig sich mit anderen zu treffen damit er den Umgang mit Kindern endlich lernt aber es ist mir auch sehr unangenehm dass ich meinen Sohn dann nicht unter "Kontrolle" habe. Was kann ich tun?? Gibt es vielleicht Globolis die ihn etwas beruhigen?? Übrigens, er geht noch nicht in den Kiga.

...zur Frage

Wie überwinde ich am besten meine Angst beim Finger-Pieks?

Ich muss seit heute Blutzucker messen und habe diesen Pen bekommen, um den Blutstropfen zu entnehmen. Ich habe auch eine Einweisung mit vielen Informationen bekommen. Mein Problem ist nur, dass ich panische Angst habe, mich mit der Nadel in den Finger zu stechen. Das mag jetzt lächerlich klingen, aber ich bekomme Schweißausbrüche, Herzrasen, Atemnot und Schwindel, wenn ich versuche auf den Auslöser zu drücken. Ist es vielleicht empfehlenswert für die ersten Tage ein Betäubungsspray zu benutzen um einen psychologischen Effekt zu haben (Einbildung, dass weniger schmerzhaft usw.)? Wie habt ihr das geschafft am Anfang? Ich habe übrigens auch beim Arzt immer Angst, wenn mir in den Finger gestochen wird. Komischer Weise macht mir aber eine Blutabnahme im Arm nichts aus.

Danke für eure Tipps und Ratschläge :-)

...zur Frage

Blutzuckerwerte bei Schwangerschaftsdiabetis?

Hallo! Ich bin in der 26. ssw und ich hab vor kurzem erfahren dass ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Die Werte waren (oGTT 300ml): nüchtern 98mg/dl; nach 1. Std.: 189mg/dl; nach 2 Std.: 170mg/dl. Ich hatte mich Tage zuvor schon viel von Kohlenhydraten und etwas Süssem (Saftschorle etc.) ernährt. Heute war ich beim Diabetologen und ich habe ein Blutzuckermessgerät mitbekommen, wo ich 5x tägl. (nüchtern, nach jedem Essen 1. Std später und vor dem Schlafen) messen soll. Jedenfalls kam heraus dass ich nach dem Frühstück 106, nach dem Mittagessen 80 und nach dem Abendessen 54 hatte. Seit ich vor 3 Tagen erfahren habe, dass ich Zucker hab', hab ich alles Süße weggelassen und die Kohlenhydrate stark eingeschränkt. Heute habe ich nur ein Brötchen zum Frühstück gegessen, ansonsten gabs nur Salate, Gemüse und Eiweiß. Trotzdem kommen mir die Werte 80 und 54 (beinahe Unterzucker?) viel zu niedrig vor, allerdings hatte ich bisher noch nie was mit Diabetes zu tun und bin noch sehr unsicher. Weiß jemand ob die Werte stimmen könnten, vielleicht mach ich ja auch nur was falsch beim messen.

Vielen Dank in voraus für die Antworten!

...zur Frage

Werden die Nasenlöcher wirklich größer, wenn man des öfteres in der Nase bohrt oder ist es nur ein Lüge der Eltern damit ihre Kinder abgeschreckt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?