Sind kekse und Plätzchen dasselbe?

8 Antworten

nein. Ich weiß zwar nicht, wo die Abgrenzung liegt, aber so einen klassischen Leibniz-Butterkecks würde ich immer als Kecks bezeichnen, während so selbstgebackene Teile an Weihnachten, die man vielleicht mit dem Förmchen aussticht für mich immer Plätzchen sind. Sicher gibt es da fließende Übergänge, aber die von mir genannten Beispiele finde ich eigentlich eindeutig.

ja auf jeden fall sind sie sich sehr ähnlich du kannst kekse mit plätzchenteig und so machen nur bei keksen wird keine form ausgedrückt und nicht sehr verziehrt

Das Wort Keks kommt ursprünglich aus dem Englischen "kleiner cake" und bedeutet dasselbe wie ein Plätzchen, nämlich ein kleines, haltbares Gebäckstück.

Aufbewahrung Plätzchen / Kekse

Ich möchte dieses Jahr viele Weihnachtsplätzchen backen.

Allerdings würde ich gerne wissen, worin sie sich eurer Meinung nach am längsten halten? Es sollte aber nicht so eine olle Tupperdose sein. Eher was aus Metall oder Glas.

Was meint ihr?

...zur Frage

kekse zum verschenken oder anderes gebäck

hey, ich suche kleine kekse , muffins oder sonst was was man gut verschenken kann. Da plätzchen ja mehr zur weihnachtszeit gehören mal was anderes :) Wäre gut wenn ein retzept dabei wäre, reicht sonst auch die idee :D Danke

...zur Frage

Was bewirken Milch und Backpulver beim Backen und welche Rezepte sind gut für Anfänger?

Hallo Community. Ich würde sehr gerne mal etwas backen und ich habe dazu ein paar Fragen:

  1. Was ist anders, wenn man einen Teig aus Mehl und Milch macht anstatt Mehl und Wasser? (ausser dem Geschmack)
  2. Kennt ihr so richtig einfache Kuchen oder Keks Rezepte? Also wirklich wirklich seeehr Anfänger freundlich ^^
  3. Was bringt es, wenn man in einen Teig zusätzlich Backpulver rein tut? Also was bewirkt das?

danke schonmal :)

...zur Frage

5 Tüten Plätzchen, wie viele Bleche sind das?

Ich soll 5 Tütchen Kekse backen zum verkaufen. Also so normale Plätzchen in kleinen Tütchen zum Verkaufen. Wie viele Bleche sind das in etwas bei normalen Butterplätzchen?

...zur Frage

Kekse backen mit Streuseln .. Streusel werden beim backen schwarz - was tun?

wenn ich auf die noch ungebackenen kekse streusel drauf tu, halten sie super an den plätzchen aber beim backen platzen sie auf und werden schwarz. wenn ich die streusel aber nach dem backen drauf tu halten sie nicht an den keksen .. gibt es da einen trick wie ich die streusel auf die kekse bekomme und es trotzdem schön aussieht ?

...zur Frage

Kennt jemand ein gute Backbuch für Kekse und Plätzchen..

für Weihnachtskekse/Plätzchen?

Ich weiß, ist noch etwas früh, aber i.wie fühl ich mich schon, als hätten wir Winter :OO

Und bitte keine Internet Seiten wie Chefkoch oder so, ich bin wirklich auf der Suche nach einem Buch.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?