Sind Katzenaugen seitlich am PKW-Anhänger Vorschrift?

2 Antworten

siehe stvzo § 51,seitliche kenntlichmachung !

Aus StVZO §53 (4) (...) Anhänger müssen mit 2 dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muß mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muß nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind 2 zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muß. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php

4

Danke für die Mühe, aber ich hatte nicht nach Rück- sondern nach Seitenstrahlern gefragt.

0

Wie sieht es bei einem PKW-Anhänger mit TÜV aus wenn es ein Mietanhänger ist 1oder 2 Jahre TÜV?

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen PKW-Anhänger bei einem Anhängerverleih geliehen. Nach dem ich ihn angekoppelt habe und einen Rundgang gemacht habe ob alles in Ordnung ist habe ich festgestellt das er meines Wissens keinen TÜV mehr hat. So weit ich informiert bin müssen Mietfahrzeuge und dazu gehören auch PKW-Anhänger die Gewerblich vermietet werden alle 12 Monate zu TÜV und nicht alle 24 Monate. Als ich den Vermieter darauf angesprochen habe sagte er nur das ist nicht richtig. Kann mir jemand sagen wie das jetzt richtig ist ?????

...zur Frage

Warum müssen LKW-Hänger eigene Bremsen haben, wieso brauchen PKW-Anhänger keine eigenen Bremsen?

...zur Frage

Pferdeanhänger fahren was braucht man?

Hallo, Ich kann mir einen Pferdeanhänger ausleihen um einen Sulky abzuholen. Was muss man an das Auto machen um den Hänger zu befestigen ? Wie viel würde dies kosten? Oder braucht man einen Schein um den Hänger überhaupt ziehen zu dürfen...? Wir haben ein Elektroauto. Würde mich antworten freuen!

...zur Frage

Führerschein - 2 Achsen Hänger

Guten Abend, liebe Community.

Ich habe eine Frage bezüglich meines Führerschein's. Ich bin im Besitz des Führerscheins Klasse B für PKW und habe zusätzlich im Jahr 2010 einen Führerschein für LKW (bis 7,5t) gemacht.

Nun meine eigentliche Frage: Darf ich einen 2 Achsen-Hänger fahren? Es sollte meines Wissens her ein Tandem-Anhänger für Pkw sein.

Ich soll kommende Woche solch einen Hänger für meine neue Arbeitsstätte fahren und wusste nicht genau was ich meinem neuen Chef auf diese Frage antworten sollte, als er Fragte ob ich diesen Fahren darf.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

darf ich mit diesem Hänger fahren?

das Auto hat ein Leergewicht von 2,4t und der Hänger von 900 kg. jedoch hat der Hänger eine maximale ladelast von 3.5t.

zählt jetzt hier das tatsächliche gewichen oder die maximale ladelast ?

Ich gehe jetzt von einem b Führerschein aus. wo das Gespann max. 3.5 t wiegen darf, oder zusammen mehr als 3.5t aber der Hänger nur 750 kg

...zur Frage

Anhänger ungebremst bis 850 kg?

Hallo zusammen,

mein Anhänger ist Baujahr 08.1988 und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 850 kg. Seit zwei Jahren nun hab ich beim TÜV öfters Probleme da der Hänger ungebremst ist. Heute nun war ich wieder beim TÜV und er sagte mir für ungebremste Hänger bis 850 kg gäbe es bis Baujahr 1989 die Vorschrift keine Bremse haben zu mußen. Kennz das jemand so oder kann jemand das bestätigen. Für die Antworten vorab vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?