Sind ironisch gemeinte Likes strafbar?

7 Antworten

Hallo Btyker99

Soweit ich weiß muss dir nachgewiesen werden, dass du es volksverhetzerisch gemeint hast, die Frage ist hier nur was als Nachweis genügt.

Allgemein sehe ich das aber so, dass jemanden wegen eines Likes anzuklagen erheblich zu weit, ein Like sagt ja nur die persönliche Meinung über einen Beitrag aus ob einem selber das gefällt und sowas sollte durch die Meinungsfreiheit gedeckt sein, an dieser Aussage kann ich nichts volkverhetzerisches sehen und so ein Like ist gerade auf kleinen Mobilgeräten auch schonmal aus versehen vergeben.

LG

Darkmalvet

Das stimmt. Es gibt ja durchaus viele Situationen, in denen nicht ganz klar ist, wie ein Like gemeint ist. Wenn man z.B. das Jubiläum des Hiroshima-Atombomben-Abwurfs liked, könnte man einfach nur darauf hinweisen wollen, dass man diesem Ereignis Aufmerksamkeit schenken sollte, andere könnten es aber so interpretieren, als würde man es gut finden, Atombomben einzusetzen.

1

Volksverhetzug wird nicht durch die Freie Meinungsäußerung gedeckt. Wer so etwas durch likes unterstützt, macht sich, meiner Meinung nach, vollkommen zurecht strafbar. 

0
@Ahzmandius

Da wird auch nicht der unbescholtene Bürger verurteilt. Das sind mit Profile mit erkennbaren rechten Hintergrund. Es kann ja mal jedem passieren, dass er einen rechten Post liked. Gerade auf dem Handy. Da wissen die Staatsanwaltschaften schon zu unterscheiden

0
@Ahzmandius

Beschäftige dich bitte mal mit der Aussagekraft eines bloßen Likes, zum einen drückt es nur ein subjektives "Gefällt mir" aus, mit einem solchen Satz kann man keine Volkverhetzung begehen, dafür reicht die Aussagekraft bei weitem nicht aus und zum anderen ist das ganze technisch nicht sehr sicher, wenn sich Beiträge nachträglich verändern lassen oder Schaltflächen gerade bei ungewöhnlichen Ansichten versehentlich gedrückt werden können.

Ein Rechtsstaat kann sowas nicht strafbar nennen, denn selbst wenn es nur bei klar erkennbarem rechtem Hintergrund verfolgt würde, wäre es auch in den anderen Fällen zumindest noch theoretisch verfolgbar.

Ich möchte nicht in einem Land leben in dem ein versehentlicher bloßer Like oder ein Like auf einen nachträglich geänderten Beitrag theoretisch vor Gericht bestraft werden kann denn zum einen öffnet das Tür und Tor für Willkür und zum anderen ist alleine das Signal welches eine solche Justiz aussendet schon nicht mehr mit der Meinungsfreiheit zu vereinbaren.

0

Das Problem ist, dass die Ironie nicht zu erkennen ist. Da würde ja jeder vor Gericht behaupten, dass er das nur ironisch gemeint hat.

Volksverhetzung "liket" man nicht. Auch nicht ironisch.

Eine solche Strafverfolgung wäre einfach nur Beschämend für die Demokratie und die Meinungsfreiheit.

Volksverhetzug wird nicht durch die Freie Meinungsäußerung gedeckt. Wer so etwas durch likes unterstützt, macht sich, meiner Meinung nach, vollkommen zurecht strafbar.

0
@Ahzmandius

Die Frage ist nur, wer entscheidet, was Volksverhetzung ist? Es gab in den Medien ja schon einige Beispiele für Zerstörte Existenzen, weil jemand etwas "falsches" geschrieben hat, was für den gesunden Menschenverstand nicht wie Volksverhetzung ausgesehen hat.

0

Das ist eines der Grundprobleme. Hetze ist in jedem politischen Lager zu finden. Aber nur auf eine Seite wird eingeknüppelt.

1

Bei Facebook die "likes" auf Bilder anderer verbergen

Also, das ist so gemeint: Ich like ein Bild. Dann taucht bei all meinen Freunden in der Chronik das Bild mit der Überschrift "Max Mustermann gefällt ein Foto". Wie kann ich das deaktivieren? Also so, das ich das Bild like, es aber nicht in der Chronik meiner Freunde aufzufinden ist?

Ich kenn einige (nur über Facebook ;) ), bei denen hab ich noch nie in meiner Chronik gesehen, dass ihnen ein Bild gefällt.. Trotzdem steht bei jedem zweiten Bild, das irgendjemand postet, Thomas R. und xx weiteren Personen gefällt ein Bild.

Bitte keine Antworten wie "dann like halt nix" ;)

Danke im Vorraus

PS: Alle Namen, die in der Frage vorkommen, sind erfunden.

...zur Frage

Facebook - Gefällt mir(reaktion) bei eigenem bild von fremder person entfernen?

Eini mir unbekannte person hat mein profilbild auf facebook geliket mit einer wütenden raktion.... Ich möchte das entfernen da man bei meiner likezahl ein wütendes smiley sieht weil diese fremde person darauf gedrückt hat! Wie kann ich das entfernen ohne die person zu fragen es zu entfernen?

...zur Frage

Versehentlich Facebook-Kommentar geliked. Wird es im Newsfeed meiner Freunde angezeigt?

Ich habe beim durchstöbern von FB-Kommentaren auf meinem Smartphone versehentlich mit einem dieser Smiley-Symbole (ähnlich wie ein Like) auf einen Kommentar zu einem Beitrag reagiert. Da ich mit besagtem Kommentar nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden möchte, habe ich den Like unverzüglich über mein Aktivitätenprotokoll wieder entfernt ("Reaktion entfernen").

Kann es trotzdem passieren, dass im Newsfeed meiner Freunde noch angezeigt wird, dass ich diesen Kommentar mal geliked habe, oder wird er durch das Entfernen meines Likes wieder aus deren Newsfeed gelöscht? Zwischen dem Liken und dem anschliessenden wieder Entliken des Beitrags vergingen maximal 2 Minuten.

...zur Frage

Mädchen..,Anschreiben?

Servus Leute,

In meiner Schule ist ein Mädchen,sehr hübsch ist. Auf Facebook habe ich ihr Bild geliket und die auch meins. Nun habe ich sie angeschrieben mit : "Hey :), thx für Like :) " und sie dann "kein Ding " dann habe ich gefragt "alles klar"? Und sie "ja bei dir" halt (ich mit smileys alles und sie ohne ) dann habe ich geschrieben "was machst du " und sie "chillen und du ". Und ich habe geschrieben "Tv Schauen" ( wieder ich mit Smiley die ohne )

1.Frage : Habe ich bis hier hin etwas falsch gemacht ?

  1. Frage : Was kann ich jetzt schreiben: also könnt ihr mir ein Satz formulieren, mir fällt echt nichts ein und dann finde ich schon ein Gespräch aber ich weiß nur nicht wie ich anfangen soll? Also ein Satz formulieren bitte?

  2. Frage : zeigt sie Desinteresse weil sie keine Smileys benutzt?

Danke

...zur Frage

Wie wichtig sind Facebook Likes?!

Hey, Leute.

Das mag wie eine etwas infantile Frage klingen, aber mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute richtig "like-geil" sind. Bei nicht so vielen Likes leidet direkt das Selbstbewusstsein. Das ist doch bescheuert! Wie seht ihr die ganze Sache mit den Likes?

...zur Frage

Bedeutet das Like Smiley Herz, dass man dem Bild/Statsus liebt oder magt, eure Meinung(siehe unten das Bild)? ?

Hey, als erstes möchte ich euch mitteilen, dass ich Grammatikprobleme habe und ich schwerhörig bin, nicht dass ihr euch dann wundert. Wenn mein Text unlesbar ist, kannst du mein Text korrigieren?

Ich will mal wissen. Ich weißt, dass im Facebook neue Like"Smiley" hat. Da man mit dem Status oder Bilder besser ausdrucken kann. Bei dem anderem Like Smiley, weiß ich was bedeutet.

Mit dem Herz Like Smiley, bedeutet das man den Bild oder Status liebt/magt.

Bedeutet das Like Smiley Herz, dass man dem Bild/Statsus liebt oder magt, eure Meinung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?