Sind irgendwelche dieser Inhaltsstoffe gesundheitsbedenklich, wenn sie auf oder in die Haut kommen?

4 Antworten

Grundsätzlich kommt es immer auf die Menge an, frei nach Paracelsus "die Dosis macht das Gift". Zum Beispiel etwas Essig im Dressing oder auf der Haut ist unbedenklich. Reine Essigsäure (Essigessenz enthält nur zu 10% die Essigsäure) ist stark ätzend.

Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, dass es zu einer Allergie kommt, aber auf den ersten Blick sieht das alles ungefährlich aus.

Ist es ein Deo, ein Parfum, oder eine Handcreme?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lade dir die App von CodeCheck herunter, mit der Suchfunktion kannst du das Produkt aufrufen und alles zu den Inhaltsstoffen und deren Wirkung/Nebenwirkung nachlesen.

Guck mal bei Hautschutzengel oder CodeCheck. Da kannst du die Stoffe eingeben oder gar das ganze Produkt. Daraufhin kannst du das Ergebnis abrufen. Hautschutzengel finde ich fast besser erklärt und hat mehr Daten und Produkte hinterlegt.

Ist das lediglich ne Liste von Stoffen oder irgendein bestimmtes Produkt? Irgendwie machen diese Stoffe zusammengenommen erstmal nich wirklich Sinn.. So auf den ersten Blick..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ist ein bestimmtes Produkt :-D wieso soll es keinen Sinn machen? :-D :-D

@Horizonttaenzer

Zum einen, weil als Inhaltsstoff zweimal Wasser angegeben ist, zum anderen weil die Auswahl an Extrakten wirkt, als hätte da jemand einfach mal alle Flaschen mit ein bisschen Rest zusammen geworfen. Mehrere stoffe zur Regelung der konsistenz, Farbstoff.. Sind einfsch verdammt viele Inhaltsstoffe.

@Vinarion1

Vinarion - ich tippe auf ein Shampoo, Conditioner, Haarkur oder Creme. Allein schon wegen dem Anteil "....cone". Wenn ich das Produkt kennen würde könnte ich hier mit einem Click die Bedenklchkeitsliste verlinken. Aber das müsste man der FS überlassen ob das gewünscht ist.

@Horizonttaenzer

Magst du das Produkt verraten? Ich kann dir hier sofort die Bedenklichkeitsliste verlinken. Ich könnte es dir jedoch auch per FA senden wenn du das nicht öffentlich halten willst.

@Josselchen

Auf jedenfall irgendwas kosmetisches. Ich denke auch eher weniger daran, daß irgendein Stoff hier per se ungesund ist, sondern einfach, daß sich das liest als hätte ein Erstklässler seinen neuen Chemie Baukasten ausprobiert. Die ganzen pflanzenextrakte darin sind wahnwitzig, genau so stelle ich mir immer die Zusammensetzung von 6 in 1 duschgele vor : für Haar, Haut, Teppich, Motor, Schmerzmittel und Gewürzsauce. Und nahezu alle dieser Stoffe für sich könnten zu Reaktionen führen. In Kombination wäre die Möglichkeit gegeben, das sich das Risiko dafür erhöht.

@Vinarion1

Heutzutage gibt es viele Produkte die voller Wirkstoffe sind die nicht so dringend nötig wären - sich aber gut verkaufen da sie als Wundermittel beworben werden. Mal sehen ob der FS uns das Produkt nennt. Ich habe darum gebeten.