Sind Ionen elektrisch negativ/positiv geladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein ion kann grundsätzlich positiv oder negativ geladen sein.

ein neutrales atom besitzt genau so viele protonen wie elektronen. wenn es nun ein elektron abgibt, hat es ein proton mehr als elektronen. deshalb ist es positiv geladen.

es kann aber auch ein elektron aufnehmen, dann ist es negativ geladen.

Dein Denkfehler ist: Wenn es ein Elektron abgibt, ist es einfach positiv geladen, denn vorher war es neutral und dann geht eine negative Ladung weg, also bleibt ein positiver Rest übrig, weil es ja sozusagen jetzt "zu wenig" negative Ladung hat. Nimmt es ein Elektron auf, hat es "zuviel" negative Ladung, ist also negativ geladen. Das geht auch mit mehr Elektronen als einem.

also ionen sind generell geladene teilchen.ionen enstehen durch die reaktion zweier teilchen z.b. F+Mg+F das Mg hat 2 außenelektronen ( dh sie liegen auf der äußersten schale des atoms.) bei der ionen bildung werden diese zwei elektronen an die beiden Fluor-atome(F) abgegeben.eses entseht ein flurid.ion.(keine ahnung wegen der Rechtschreibung;) ) in dem falle wäre das ion 1 fach negativ geladen,da das Fluor nu 9 protoen im kern und 9+ das 1 elektron von dem Mg (also 10) auf den schalen hat. das Mg ist jetzt 2fach positiv geladen. ich denke so könntest du dir die frage selbst beantworten wie die ionen geladen sind^^