Sind Ionen elektrisch negativ/positiv geladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein ion kann grundsätzlich positiv oder negativ geladen sein.

ein neutrales atom besitzt genau so viele protonen wie elektronen. wenn es nun ein elektron abgibt, hat es ein proton mehr als elektronen. deshalb ist es positiv geladen.

es kann aber auch ein elektron aufnehmen, dann ist es negativ geladen.

Dein Denkfehler ist: Wenn es ein Elektron abgibt, ist es einfach positiv geladen, denn vorher war es neutral und dann geht eine negative Ladung weg, also bleibt ein positiver Rest übrig, weil es ja sozusagen jetzt "zu wenig" negative Ladung hat. Nimmt es ein Elektron auf, hat es "zuviel" negative Ladung, ist also negativ geladen. Das geht auch mit mehr Elektronen als einem.

also ionen sind generell geladene teilchen.ionen enstehen durch die reaktion zweier teilchen z.b. F+Mg+F das Mg hat 2 außenelektronen ( dh sie liegen auf der äußersten schale des atoms.) bei der ionen bildung werden diese zwei elektronen an die beiden Fluor-atome(F) abgegeben.eses entseht ein flurid.ion.(keine ahnung wegen der Rechtschreibung;) ) in dem falle wäre das ion 1 fach negativ geladen,da das Fluor nu 9 protoen im kern und 9+ das 1 elektron von dem Mg (also 10) auf den schalen hat. das Mg ist jetzt 2fach positiv geladen. ich denke so könntest du dir die frage selbst beantworten wie die ionen geladen sind^^

Ionen bei Radioaktiven Stoffen?

Diese Frage geht nur an Leute die sich gut damit auskennen! Wenn man ein Radioaktives Element - nennen wir es X-235 - hat, so hat es ja 235 Protonen und 235 Elektronen → Es ist neutral geladen. Wird jetzt jedoch durch Alpha Strahlung ein Heliumkern (2 Protonen, 2 Neutronen) abgespalten, so hat unser Element ja 233 Protonen, aber 235 Elektronen → Es ist doppelt negativ geladen. Ist das Entstehende Element dann ein Ion? Oder wenn sich durch Beta Strahlung ein Neutron in ein Proton und ein Elektron, das emmitiert wird, wandeln ensteht ein Element mit 236 Protonen aber 235 Elektronen → Positiv geladen

Entsteht dann beim Zerfall eines Neutralen Elements ein Ion? Oder nennt man das anders?

Hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine

...zur Frage

Beta-Zerfall, warum neutral?

1. Warum entsteht beim Beta minus Zerfall ein neutrales Atom, statt einem einfach positiv geladenem? Ein Neutron des Kerns wandelt sich doch in ein Proton und ein Elektron um, das Elektron wird "abgestrahl". Es entsteht ein Atom mit einer Ordnungszahl höher, aber warum ist dieses neutral? Es bräuchte doch ein Elektron mehr um neutral zu sein?
...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Anionen und Kationen und Elektronen und Protonen?

Also ich habe gelernt, dass Elektronen negativ geladen sind und Protonen positiv (und Neutronen neutral sind). Aber was sind Anionen und Kationen? Die haben doch etwas mit der Anode und Kathode zutun. Und welche von denen sind jetzt Ionen? Ionen ist doch ein Überbegriff oder?

...zur Frage

Atome elektrisch geladen

Hallo ,

ich habe da mal eine Frage und zwar: Atome sind elektrisch neutral...Aber was muss passieren damit sie entweder negativ oder positiv geladen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?