Sind in deutschland die Lenkräder immer links?

8 Antworten

Die meisten Autos sind Linkslenker, aber es gibt auch Rechtslenker.

Bei Bildern kann es sich auch um ein gespiegeltes Bild handeln. Die meisten Rechtslenker gibt es wohl unter LKWs als zB Kehrmaschinen oder der Müllabfuhr. Auch bei der Post sah ich schon Autos die als Rechtslenker Briefe ausfuhren ohne auszusteigen.

Es gibt dann auch noch Importe aus GB oder Japan die dann das Lenkrad rechts haben weil die dort auf der falschen Strassenseite fahren. Bei Importen aus GB weil zB Oldtimer nur so zu finden waren und bei Importen aus Japan gibt es Leute die in Kauf nehmen auf der falschen Seite sitzen zu müssen weil ihr Traumauto nicht als Linkslenker hergestellt wird (mir unverständlich dass man sich das antut).

Ja gibt es.  Aber sie werden abgesehen von Sonderfahrzeugen nicht für den deutschen Markt produziert. Meist sind gebraucht Importe aus UK Rechtslenker.
BMW,  Mercedes, Audi u. VW produzieren fast  alle ihre Modelle auch als Rechtslenker  für die entsprechenden Exportlander.  Opel (General Motors)  produziert unter dem Namen Vauxhall in UK rechtslenker und Ford Unterhält eigene Werke in UK

Werden die Opel-Rechtslenker auch in UK produziert? Und anstatt mit Vauxhall, mit Opel gelabelt?

0
@Bomberos911

Nein,  ist mir zumindest nicht bekannt.  Opel produziert meines Wissens nach ausschließlich linkslenker

0
@RudiRatlos67

Ne. Gibt auch Rechtslenker, z.B. in Irland, Malta, Südafrika... Hat mich mal interessiert, ob die dann bei Opel oder Vauxhall hergestellt werden.

0

Sehr selten. Sieht man hin und wieder. Es ist unproblematisch, z.B. ein GB-Import in D zuzulassen. Aber eher unpraktisch im Straßenverkehr, z.B. in Parkhäusern.

Ist die Fahrerseite bei einem Auto Links oder Rechts in Deutschland?

Ist die Fahrerseite bei einem Auto Links oder Rechts in Deutschland? Ich meine wie sieht man das von der perspektive hinter dem Auto (im Auto) oder vor dem Auto stehend? Wenn ich vor dem Auto stehe ist die Fahrerseite in Deutschland ja Rechts. Wenn ich hinter dem Auto stehe ja Links oder? Eine Frage der perspektive also. Aber wie sagt man das wenn man nen Ausenspiegel braucht oder so. Ist Rechts und Links beim Auto genormt? Klärt mich bitte auf !

...zur Frage

Bin ich rechts?

Ich habe mir die Flagge des Deutschen Kaiserreichs gekauft und jetzt Frage ich mich, ob mich das zum reichsbürger macht. Ich sehe mich eigentlich eher als Links-Mitte. Und ist diese Fahne in Deutschland verpöhnt oder kann man die normal in seinem Zimmer aufhängen?

...zur Frage

wieso mehr als 1 Auspuff?

Ich sehe öfters Autos mit 2-4 Auspuffen, z.B. links und rechts je zwei... (Manchmal sogar bis zu 10: http://autopixx.de/bilder/0J8Jp0Mk/10-auspuffe.jpg ).

Welchen Vorteil hat es mehr als einen zu haben?

...zur Frage

Muss man links oder rechts sein?

Was bedeutet es eigentlich links und was rechts zu sein? Ist es als Linker ok sein Land zu lieben oder ist sowas verkehrt, kann man auch nichts von beiden sein und warum wird man immer gleich rechts oder gar als links bezeichnet? Heutzutage kann man doch keine eigene Meinung haben und wir immer gleich auf irgendeeine Seite gestellt... Ist man als rechter gleich ein Rassist und als Linker will man Deutschland nieder machen?

...zur Frage

Warum sind Türklinken manchmal rechts und manchmal links?

In Deutschland gibt für alles und allen eine DIN Norm. Aber, warum sind Türklinken mal rechts und mal links angebracht? Das ergibt doch keinen Sinn.

...zur Frage

Wiso blinken LKW Fahrer nach dem Überholen immer schnell nach Rechts, Links und wieder Rechts?

Sehe das voll oft auf der Autobahn, ein LKW Fahrer überholt einen anderen LKW, schwert vor ihm ein und Blinkt Links, Rechts; Links; Rechts, wiso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?