Sind in allen pflanzlichen Zellen Chloroplasten enthalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chloroplasten oder Blattgrünkörner sind für die Grünfärbung der Pflanzen verantwortlich. Alle grünen Pflanzenteile enthalten Chloroplasten, da hier die Fotosynthese abläuft. Es gibt aber auch Zellgewebe, die KEINE Chloroplasten haben, etwa die Wurzel oder auch Zwiebeln (= Blätter an gestauchter Sprossachse).

Danke für den *

0

Nur in den Geweben, die Photosynthese machen. Epidermiszellen, Zellen im Wurzelgewebe, Sklerenchymzellen, Xylemstränge ... überall da gibt es keine Chloroplasten.

in zeibeln sind kene chloroplasten z:B. weil die zwiebel nicht grün ist und auch keine fotosynthese machen kann