Sind im Krankenhaus (Nachtschichten), ohne Pause, 12 Stunden/pro Tag erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist offensichtlich so.

Man liest ja auch immer wieder, daß Krankenhausärzte 24 Stunden im Einsatz sind. Dafür gibt es einen Ausgleich durch Freizeit.

Bei Polizei und Feuerwehr, ganz bestimmt auch in vielen anderen Berufen, ist es ähnlich.

Danke.

0
@savante

Du verwechselst Bereitschaft, also Anwesend sein müssen aber nicht dauerhaft arbeiten zu müssen mit Arbeitszeit

0

Im Prinzip genht das in keinem Job. aber grad in KH, auch bei Ärzten ist das eine die Theorie, das andere die Praxis.

Auch in Krankenhäusern gilt für die Angstellten das Arbeitszeitgesetz, und das schreibt nach 6 Std Arbeit eine halbe Std Pause vor; also ein ganz klares NEIN.