Sind IHK-Zertifikate anerkannter als sonstige Zertifikatsabschlüsse bei einer Fernschule?

1 Antwort

Es ist wohl schon so, dass öffentlich-rechtliche (zum Beispiel IHK) oder auch staatliche Abschlüsse bei Personalern besser bewertet werden können, als Kurse mit "nur" institutsinternen Abschlüssen. Ob die Vorbereitung auf eine IHK-Prüfung über einen Fernkurs oder Präsenzkurs erfolgt ist, ist irrelevant - es kommt auf das Ergebnis der Prüfung an.

Staatlich nicht anerkannte Berufe, eine Chance im Berufsleben

Hallo

ich möchte an einer Fernschule Grafikdesign studieren. Also nach der Schule keine reguläre Ausbildung sondern solch ein Fernstudium. Doch nach dem Abschluss des Fernstudiums ist dieses Zeugnis oder was das auch immer ist, nicht staatlich anerkannt. Meine Frage ist nun; hat man damit auf dem Arbeitsmarkt Chancen wo unter zu kommen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und über Erfahrungsberichte mit ähnlicher Lage. Vielen Dank.

...zur Frage

ILS Abitur auch im Ausland anerkannt?

Hallo,

ich habe vor mein Abitur per Fernschule bei der ILS zu absolvieren. Nun stellt sich mir die Frage ob ein damit erworbenes Abitur auch an Universitäten im Ausland anerkannt wird. In meinem Fall für ein Studium in den USA. Ist das nur auf Europa beschränkt oder gelten in Nordamerika die selben Regelungen?

Ich würde mich freuen wenn jemand näheres dazu weiss.

...zur Frage

Schülerausweis während des Meister Lehrgangs?

Hallo,

weis jemand ob man einen Schülerausweis erhält wenn man einen Meister Lehrgang macht? zb bei der IHK, Eckert Schulen etc.?

Also auch in Teilzeit, Fernschule etc.

Oder gibt's da einen anderen Nachweis?

...zur Frage

Wie wertvoll ist ein IHK-Zertifikat?

Hallo zusammen, ich komme gleich zum Thema, ich hatte seit Anfang Februar 2016 eine Qualifizierung zur Industriefachkraft für CAD-Technik begonnen und diese auch letzte Woche vor der IHK abgeschlossen und bestanden. Da ich jetzt ja keine Berufserfahrung habe und dem nächst mich der Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen muß, möchte ich wissen ob ich noch weiter auf diesen Abschluß aufbauen kann, ohne das es Berufserfahrung nötig ist? Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrung in dem Bereich gemacht. In der Qualifizierung ging es um die CAD-Programme mit AutoCAD Mecanical, Inventor und Siemens NX9. Ich freue mich auf eure Antworten und vielen dank. Gruß

...zur Frage

Warum gibt es einen so großen Preisunterschied bei den Ausbilderlehrgängen einerseits der DEHOGA und andererseits der IHK?

Hallo zusammen,

im Laufe des nächsten Jahres möchte ich einen Lehrgang zum Ausbilder absolvieren. Ich arbeite in der Gastronomie, genauer als Koch. Bei der Suche nach näheren Informationen zu diesem Thema bin ich auf zwei Anbieter solcher Lehrgäng gestoßen. Da gibt es auf der einen Seite die DEHOGA und auf der anderen Seite die IHK. Die IHK bietet einen "Ausbilderlehrgang" an der mit 525€ zu buche schlagen würde. Die DEHOGA bietet die "Ausbildung der Ausbilder" an, welche Mitglieder 1130€, und Nichtmitglieder 1695 Euro kosten würde.(inklusive Arbeitsbuch, Seminarverpflegung und Zertifikat).

Die Prüfung wird bei beiden von der IHK abgenommen.

Der Lehrgang bei der DEHOGA wird wohl berufsbezogen sein nehme ich an.

Worin unterscheiden sie die beiden Lehrgänge und wie kommt dieser große Preisunterschied zustande?

Grüße :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?