Sind Hunde mehr wert als Rinder?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Pfund Fleisch, gleich aus welches Tier, welches Teil dieses Tieres, nein, Lebewesens ist bei weitem anonymer, als en paar treu draufblickende braune oder welche Farben auch immer Augen. Wenn wir öfter Kälber, Ferkel und Küken in unseerem unmittelbaren Umfeld beobachten könnten, dann wären

a) die Hunde und Katzen evtl. gar nicht mehr so verhätschelt werden,

b) die sog. "Nutztiere" viel respektvoller behandelt werden.

Da aber wir in einer Gesellschaft sinnlosen verschleuderns Güter und Ressourcen sind, wird deine Frage und Wünsche wohl auf absehbare Zeit leider eine Utopie bleiben.

Trotzdem, halte die Fahne des kritischen Hinterfragens hoch! LG, Nx.

Vielen Dank für die Würdigung meiner Gedanken. LG, Nx.

0

Ich denke auch, dass es daher kommt weil Hunde bei uns als Haustiere gehalten werden und weil man es eben von klein auf so gelernt hat, dass es eklig ist Hunde zu essen. Das ist alles rein kulturell bedingt. 

Man denke an Indien. Dort sind Kühe eben heilig und sollen weder geschlachtet noch gegessen werden.

Oder anderes Beispiel Peru. Meerschweinchen sind dort normale Nutztiere und werden da  genauso häufig verspeist wie hier bei uns Schweine oder Rinder. 

Der Verzehr von Raubtieren hat in Europa keine Tradition - von Hungerjahren und gelegentlichen Bräuchen in Schweizer Bergdörfern mal abgesehen.

Mit dem Wert hat das nichts zu tun, im Gegenteil: Ein Rind ist sehr viel mehr wert als ein Hund, gerade weil es verzehrt werden kann. Deshalb sind die Tierheime voll mit Hunden und Katzen und nicht mit Rindern, Hühnern und Schweinen.

Wie fandet ihr Black Panther?

Wie fandet ihr Black Panther? Und was haltet ihr von der Behauptung, dass es rassistisch ist ihn als weißer zu kritisieren?

...zur Frage

Ist seine Reaktion gerechtfertigt?

Hallo Ihr Lieben,

mein Freund und ich waren 10 Monate getrennt. Es war ziemlich unwahrscheinlich, dass wir je wieder zusammen kommen. In diesen 10 Monaten hatte ich eine 5 Monatige Beziehung die ich aufgrund mangelnder Gefühle meinerseits beendete, zudem hatte ich vor dieser Beziehung einen One Night Stand mit einem völlig Fremden, mit diesem kuschelte ich nach dem Sex auch und er übernachtete bei mir. Es war mein erster ONS und ich merkte dass es absolut nix für mich ist und das kuscheln und übernachten waren eher ein Zwang für mich damit ich mich nicht so ausgenutzt fühlte... Es war einfach total schei*e auf deutsch gesagt.

Nun kommt das Problem, ich bin wieder mit meinem Ex zusammen gekommen... Wir haben uns halt im laufe der Zeit auch über dieses Thema unterhalten was der andere in dieser Zeit getrieben hat, ich bin ein offener Mensch und kann mit sowas umgehen, er hatte nur ein paar One night stands ohne ernste Absichten in der Zeit. Er braucht seinen Sex halt einfach ist für mich völlig inordnung, es war ja eigentlich schluss zwischen uns und er hat niemanden eine Rechenschaft geschuldet.

Dann hab ich halt von dem One Night stand erzählt ( von der Beziehung wusste er schon), er war komplett schockiert ( hatte vor ihm erst 2 Sexpartner durch Beziehungen gehabt). Am meisten aber war er über das kuscheln und übernachten schockiert. Er hat dies nämlich immer strikt getrennt & hatte vor mir keine Freundin und noch nie gekuschelt mit einer anderen außer mir.

Jetzt hat er mich ziemlich heftig beleidigt als Nu*e Hre usw und dass er sich vor mir ekelt und nie wieder Sex mit mir möchte, Beziehung auch nicht. Obwohl es so lange her ist und ich ihm auch erklärt habe dass ich aus dieser Erfahrung heraus gemerkt habe dass ich Sex mit Fremden nicht so prickelnd finde. Seiner Meinung nach bin ich stolz darauf und schäme mich nicht mich so billig hergegeben zu haben.

Ich weiß nicht so Recht was ich darüber denken soll, ist seine Reaktion gerechtfertigt? Er hat ja auch ständig ONS gehabt, ich nur einen... Macht es so einen Unterschied ob man kuschelt oder übernachtet?

Würde mich über ein bisschen klareit im kopf freuen.

...zur Frage

Kann man das jetzt noch so essen?

Wir haben gestern gegrillt und hatten keinen Kühlschrank o.Ä. in der Nähe. Am Ende ist eine Packung Berner Würstchen übrig geblieben und ich habe sie mitgenommen. Da ich woanders geschlafen habe, hab ich vergessen sie in den Kühlschrank zu packen. Sie waren jetzt also ca. 15h draußen und drinnen bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Kann man sie noch essen? Würde sie ungern wegschmeißen

...zur Frage

Ist jedes Lebewesen gleich viel wert?

Ich nehme jetzt mal den Hund als beispiel.

Wieso dürfen wir in Deutschland keine Hunde aber Rinder oder Schweine essen? Was machet den Hund  zu etwas besonderem?

 

-Ist es diese treue? 

-Ist es weil er einfach süß ist? (Naja Süß kann man im allgemeinen nicht sehr gut definieren)

Warum werden viele Hund gehalten aber Massentierhaltung von Rindern wird abgelehnt?

Ist es nicht so das jedes Lebewesen den gleichen Wert hat?

 

Ich sehe die Meinung vieler Tierschützer meist sehr Kritisch. Ich denke sie wiedersprechen sich sehr oft,

 

Deshalb möchte ich von euch hören was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.

 

 

...zur Frage

Warum ist es unmoral, Hundefleisch zu essen?

Es ist in Deutschland verboten, Hundefleisch-Gerichte in Restaurants zu reservieren. Manche Menschen glauben, es ist unmoral, Hundefleisch zu essen, weil die Hunde ein Teil der Familie sind. Sie sagen zum Beispiel "Wie ekelhaft, die Asiaten essen Hundefleisch!" Warum werden Hunde besonders behandelt? Haben alle Tiere die gleiche "Pflicht", von den Stärken gegessen zu werden? Die Menschen töten Schweine und Rinder, ist es nicht genauso grausam? Sind die Menschen also vornehmer und eleganter als die Andere, weil sie keinen Hundefleisch essen?

...zur Frage

In Japan und China essen sie Katzen ...

Ich hab vor kurzem gesehen, wie Katzen und Hunde in engen Käfigen, die für in China und Japan für Restaurants bestimmt sind, die sich auf Gerichte mit Katzenfleisch spezialisiert haben, angeblich kommen Feinschmecker weltweit weit her ... ich bin zwar sprachlos, und entsetzt .....

Aber anderseits sind doch andere Kulturen, darüber entsetzt, warum und wie wir z.B. unsere Schweine schlachten, in Indien, ist man drüber entsetzt, dass Europäer deren heilige Kuh schlachten, und manch ein Araber, regt sich darüber auf, dass wir hübsche schöne Araber (Pferde) in manchen Länder Europas schlachten ...

Schmeckt das Fleich überhaupt? was kann man davon halten? alles Kulturbedingt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?