Sind Hostessen Jobs immer auf 450 Euro Basis?

1 Antwort

Hallo liebe Fragestellerin,
mein Name ist Max und ich bin einer der Gründer von InStaff. Wir sind in mehreren Bereichen tätig, vermitteln aber auch relativ viele Hostess Jobs, daher hilft dir vielleicht meine Antwort. Bitte beachte: Es kann aber sein, dass sich gesetzliche Regelungen ändern oder ich Fälle nicht bedacht habe, die vielleicht auf dich zutreffen und das Ganze ändern.

Für die Abrechnung gibt es in der Regel 2 Modelle:

1. Kurzfristige Beschäftigung: Du darfst vereinzelt 70 Tage im Jahr oder 3 Monate am Stück so arbeiten. Es fallen keine Sozialversicherungsbeiträge an, aber es werden Lohnsteuern für dich abgeführt (meist ca. 20-30 % des Lohns), die du dir am Ende des Jahres wieder zurückholen kannst, wenn du eine Steuererklärung abgibst.
  2. Geringfügig entlohnte Beschäftigung ( = Minijob = 450 EUR-Job): Du darfst so viel arbeiten wie du willst, aber dein "regelmäßiger" monatlicher Verdienst (= mehr als 2 Monate im Jahr) darf nicht über 450 EUR liegen. Es fallen Sozialversicherungsbeiträge an, die der Arbeitgeber komplett übernimmt (ca. 30 % des Lohns), aber in der Regel wird die Lohnsteuer pauschaliert und vom Arbeitgeber getragen.

Weil die Kosten für Arbeitgeber geringer sind und sie dir damit einen höheren Lohn ausbezahlen können, werden Beschäftigungen, die über eine kurzfristige Beschäftigung abgerechnet werden können, in der Regel darüber abgerechnet. Dazu gehören auch Hostess-Jobs.

Viele Grüße
Max Kunz

Gamescom - Jobs?

Hallo! :)

Ich besuche nun schon seit 3 Jahren die Gamescom und hatte mir überlegt, dieses Jahr vielleicht mal einen Tag dort zu arbeiten, da ich denke, dass es sehr viel Spaß machen könnte, anderen die Spiele näher zu bringen oder die Firmen zu repräsentieren. Doch leider finde ich nicht heraus, wo man sich denn bewerben muss und wollte deshalb mal hier fragen, ob das jemand von euch weiß und vielleicht sogar schon Erfahrungen hat? Ich würde echt gerne als z.B. Hostess arbeiten und beweisen, dass es halt auch Hostessen gibt, die selbst zocken :p

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

zwei 450-Euro-Jobs gleichzeitig?

Hey ihr,

Ich bin grad in einer schwierigen Situtation und vielleicht kann mir jemand helfen, der sich mit Steuerrecht auskennt.

Im Frühling habe ich einen Nebenjob in einem Betrieb angenommen, wobei das Arbeitsverhältnis befristet war. Ich hatte gut verdient, deshalb hatten der Arbeitgeben und ich den Arbeitsvertrag auf mehrere Monate bis August 2014 geweitet, damit das ein steuerfreier 450€-Job bleibt.

Vorher hatte ich dieses Jahr noch nicht gearbeitet.

Ab Juni kam ich zu einem Job (auch 450€-Basis), den ich konstant neben dem Studium machen wollte / mache. Ich hab aber kaum Ahnung von Recht und habs versäumt, dem ersten Arbeitgeber über den zweiten Job bescheid zu geben.

Jetzt hab ich das Problem, dass in den Monaten Juli und August sich die jeweiligen Gehälter überschneiden und ich fast 700€ bekommen würde.

Meine Frage: Werden diese Gehälter nicht auf ein ganzes Jahr gerechnet und dann darf man nur nicht über einen betimmten Steuerfreibetrag X für 450€-Jobs kommen? Oder muss ich jetz mein hartverdientes Gehalt im Nachhinein versteuern lassen? Oder krieg ich sogar Probleme wegen Steuerhinterziehung ??

Danke für die Auskunft!

...zur Frage

Lohnsteuer bei Kurzfristiger Beschäftigung?

Hallo, ich bin zurzeit Studentin und würde gerne nebenbei als Hostess auf Messen tätig sein. Ich habe aber eine Frage, weil auf der Homepage von InStaff (Agentur für Vermittlung von Hostessen) stand, dass man als Hostess als "kurzfristig Beschäftigter" zählt und somit auch die Lohnsteuer bezahlen muss. ich verstehe aber nicht ganz wieso und ob es Ausnahmen gibt. Als geringfügig Beschäftigter darf man ja bspw bis zu 450€ im Monat verdienen ohne jegliche Steuerabgaben zahlen zu müssen. Was wenn ich als Hostess nicht mehr verdiene als jemand der geringfügig beschäftigt ist? Muss ich dennoch die Lohnsteuerkosten tragen ? Gibt es einen Freibetrag oder einen Weg die Lohnsteuer zu umgehen? Oder wäre es einfacher sich einen Job mit geringfügiger Beschäftigung zu suchen?

Vielen Dank im Voraus !! Vielleicht ist ja jemand auch selbst als Hostess tätig und kann aus eigenen Erfahrungen berichten.

...zur Frage

Darf ein Student zwei 450 Euro-basis-Jobs ausüben?

Darf ich als Student in Deutschland nur maximum 450 Euro verdienen oder kann ich auch zwei verschiedene 450 Euro basis Jobs ausüben? Wieviel Stunden darf ein Student wochentlich oder monatlich arbeiten? Danke fuer Ihre Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?