Sind Holzbriketts wirklich besser/effektiver als hartes Brennholz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Briketts bestehen aus verdichteten Spänen. Somit haben Briketts schon mal eine höhere Dichge als Holz. Außerdem brennen die Späne ganz ab, während Holz beim Verbrennen eine natürliche Brandschutzschicht erhält. Dadurch verbrennt es langsamer. Schlussendlich haben Briketts einen höheren Heizwert, sprich bei gleicher Materialmenge erzeugen sie mehr Energie / Wärme. Das sind übrigens keine Annahmen, sondrrn Fakten. ;)

Also ich kenne da zwar keine Studien usw. Aber wir heizen mit hartholz, und das ist genau so ergib und billiger.

Aber ich kann mich da nur aus erfahrung sprechen, bzw dieses gefühl nicht belegen.

BigDick007 30.11.2013, 17:06

Schon mal mit Briketts geheizt?

0
Motion2203 30.11.2013, 17:15
@Motion2203

Das einzige womit ich mir diesen unteschied erklären könnte, ist die tatsache das Brikett alle die gleiche Form haben. Und sich Brikett somit besser stapeln lassen als das meist recht unterschiedliche hartholz. Soll heißen in einem Raummeter Brikett ist mehr masse als in einem Raummeter Holz.

0
BigDick007 30.11.2013, 17:25
@Motion2203

Kaufst du das Hartholz od. hast du privat ein Waldstück? Wie viel kostet ein 1rm Hartholz, hab ein Angebot für 32€/1rm Buche und weiß nicht , ob es ein gutes Angebot ist?

0
user2314 01.12.2013, 06:56
@BigDick007

für mich hört sich 32€ /1rm gut gut an. Schau doch mal was bei dir in der gegend zu welchen preisen angeboten wird, Baumarkt bietet auch an oder falls du irgendwo einen bauern hast der Holz verkauft nachfragen.

0

Was möchtest Du wissen?