Sind herpesnarben ansteckend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herpes ist so lange ansteckend wie er nässt .

( Sry, etwas unglücklich ausgedrückt, bringt es aber auf den Punkt. ) 

sehe ich anders: die kleinen Herpes-Viren schaffen es nämlich auf unverständliche Weise auch noch durch kleinste Läsionen in einer augenscheinlich trockenen Narbe. Dann sind sie wieder da. Hurra.

0
@skyberlin

Trockene, geschlossene Herpesnarben sind nicht ansteckend . :o) 

Die aktiven Viren leben im Sekret des Bläschens, ist die Wunde zu, reizfrei und trocken darf auch wieder geküsst werden . 

Narbe heißt verwachsen und geschlossen....

0

Herpes ist immer übertragbar. Wenn jemand den Herpesvirus in sich hat und du ihn/sie zb küsst, besteht immer ein Risiko, dass du dich mit dem Virus auch infizierst.

Es ist aber zu beachten, dass nicht bei jedem eine Infektion auch ausbricht bzw sich dann eben durch Blässchen zeigt.

Ja könnte sein, sie soll den Manuka Lippenpflege Stift benutzen der lindert schnell und kann einer Übertragung vorbeugen.

Auch beugt er einem Schub vor, aber heilbar ist Herpes immer noch nicht, hatte früher alle 3-4 Wochen einen mit dem Stift für dieses Jahr noch keinen.