Sind heimliche Aufnahmen im eigenen Haus erlaubt?

4 Antworten

Ja, man darf auch keine Bild oder Tonaufnahmen im eigenen Haus machen. Ist ein Gebäude oder ein Grundstück videoüberwacht oder werden Tonaufnahmen gemacht, muss dies mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet sein. Sind die Aufnahmen heimlich gemacht worden, sind sie in Deutschland kein Beweismittel, da die aufgenommene Person nicht über die Aufnahme informiert war.

PS: Tonaufnahmen sind in Deutschland als Beweismittel grundsätzlich nicht zugelassen, da Stimmen sehr ähnlich sein können. Erlaubt sind nur Bildaufnahmen oder Ton- und Bildaufnahmen als Kombination.

Tonaufnahmen - auch heimlich aufgenommene - sind durchaus als Beweis zulässig (Anscheinsbeweis). Ist eine Rechtsgüterabwägung.

Wäre deine Aussage richtig, so könnte man damit jede TKÜ ad absurdum führen.

0

Bewahre die Aufnahme gut auf. Falls es zu einem Rechtsstreit kommt, hast du einen Beweis. Du hast deinen Nachbarn ja nicht ausspioniert, sondern nur sein Eindringen und seine Unverschämtheiten dokumentiert. Das ist nicht unzulässig.

MfG

Arnold

Bildaufnahmen sind erlaubt. Du darst sie nur nicht veroeffentlichen.

Tonaufnahmen sind verboten, sobald es sich um ein nichtoeffentlich gesprochenes Wort handelt. Wenn er gebruellt hat, koennte es ggf. oeffentlich sein.

Wenn nicht oeffentlich:Paragraph 201 StGB

Snapchat Bilder speichern (Memories Update)?

Hallo, kann mir jemand erklären, was das neue Snapchat Update (memories) bewirkt? Kann man seine Snaps jetzt gar nicht mehr in seine eigenen Aufnahmen speichern und wenn doch, wie (ich kriege es nicht hin).

Wenn ich den Button benutze, der bisher den Snap in meinen Aufnahmen abgespeichert hat, ist nun in meinen Aufnahmen keine Spur davon und es wird stattdessen in den 'Memories' angezeigt (bitte Erklärung was das bringt :)

Zugriff auf meine Fotos usw habe ich Snapchat übrigens erlaubt, daran kann es nicht liegen.

Danke für Antworten :-)

...zur Frage

Strom Hauptleitung meines Nachbarn in mein Keller?

Hallo Haus bj 1936 doppelhaus In meinem haus im keller kommt ein kabel von den stadtwerken an in den hak. Vom hak aus gehen 2 leitungen weg 1. für mein haus 2. für mein nachbar

Frage ist...

Ist dass so noch erlaubt oder kann man darauf bestehen dass der nachbar oder die stadtwerke sein anschluss in sein keller verlegen muss? Ich frage dass weil ich meinen anschluss neu haben muss weil der querschnitt wahrscheinlich nicht mehr passt.

Muss der nachbar sich dann an den kosten beteiligen?

...zur Frage

Hausverkauf bei Grundstücksgemeinschaft hälftiger Anteil

Hallo, mein Lebenspartner und ich haben vor ca. 3 Jahren einen Dreispänner gekauft. Im Grundbuch sind wir beide mit jeweils 50 % Teilhaber eingetragen. Er möchte nun das gesamte Haus verkaufen. Kann er dies ohne meine Zustimmung einfach veranlassen?

Vielen Dank schon jetzt für Rückmeldungen.

...zur Frage

Gibt es Skyrim mod die erlaubt eigenes Haus zu bauen?

Ich meine nicht Hearthfire sondern eine mod oder tool welche erlauben eigenen

Boden, Wände, Dekor, Möbel usw. zu setzen.

Also sozusagen wie in die Sims oder so.

Vielen Dank

...zur Frage

Nachbar hat Weihnachtsbeleuchtung schon am Haus?

Mein Nachbar hat jetzt schon Weihnachtsbeleuchtung am Haus, also Lichterkette, dann diese Pyramide usw.

Ist das jetzt schon erlaubt? Oder spinnt der einfach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?