Sind Hasen Einzelgänger oder doch Gruppentiere?

1 Antwort

Wenn Du Feldhasen meinst: Einzelgänger, die auch ziemlich ruppig zu Artgenossen sein können.

Ich sehe aber Dein Tag "Stallhasen".

Stallhasen sind strenggenommen Kaninchen. In der freien Wildbahn bilden Kaninchen auch Kolonien, sie haben daher ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Daher Gruppentiere. Ein einzelnes Kaninchen leidet unter der Einsamkeit.

Im beengten Käfig kann es dennoch zu Unverträglichkeiten kommen.

Was kostet ungefähr eine Sterilisation bei einem Hasen?

...zur Frage

Benötigt mein Hase einen Partner?

Der Hase war ursprünglich zur Schlachtung gedacht und auch zu deren Zweck gezüchtet. Daher ist es ja kein Kaninchen wie man es im Handel bekommt (oder?)... da Hasen ja bekanntlich Einzelgänger sind, ist ein Partner benötigt?

...zur Frage

Wie viele Kaninchen kann man zusammen halten?

Meine Freundin will sich Kaninchen zulegen und sie auch gerne artgerecht halten. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir den Stall selber bauen. Wir haben uns vorgestellt, dass wir ein Häuschen bauen, in das sich die Kaninchen zurückziehen können, an das man aber auch zum Saubermachen hinkommt. Dann wollen wir natürlich noch Auslauf für die Kaninchen. Dazu würden wir dann einen Teil des Gartens abzäunen, damit da die Kaninchen frei drin rumlaufen können.

Meine Freundin würde gerne mehrer Kaninchen haben (mehr als zwei). Vielleicht so zwischen 4 bis 6. Wie viele Männchen und Weibchen sollte man da nehmen? Kann man überhaupt so viele Kaninchen zusammen halten oder ist das nicht so ratsam? Müssen die sich schon von Geburt an kennen oder kann man später auch noch ein neues Kaninchen dazu tun?

Wäre toll, wenn ihr schon Erfahrung damit habt und es mir schreiben könnt, Bethy.

...zur Frage

Hasen alleine oder zu zweit?

Kann/ Darf man Hasen einzeln halten, oder nur zu zweit oder mehr??

...zur Frage

Was kann man mit Schildkröten "machen"?

Hallo alle zusammen! Ich überlege mir nächstes Jahr (ziehen um) ein kleines Haustier zuzulegen. Unter anderem habe ich mich über kleine Landschildkröten informiert. Aber wie sieht's mit der Beziehung Schildkröte-Besitzer eigentlich aus?

Können Schildkröten auch irgendwie anhänglich werden oder sind sie mehr die Einzelgänger, die sich zwanghaft streicheln oder mit sich "spielen" lassen (Soviel ich weiß kommen Hasen ja auch nicht zu einem kuscheln, wenn man in deren Gehege reinkommt)?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus! :) Liebe Grüße

...zur Frage

Kann ich Hasen und Kaninchen zusammen setzen? Kann ich auch ein älteres Tiere, das lange allein war, mit jungen Tieren zusammen setzen?

Ich habe einen drei Jahre alten männlichen Hasen, der schon seit ca. 1,5 Jahr allein ist, vorher hat er mit seinem Bruder zusammen gelebt.

Jetzt wollte ich ihn wieder mit einem anderen Hasen vergesellschaften. Geht das überhaupt noch oder würde es zu Streit zwischen den Tieren kommen?

Kann ich ihn auch mit einem Kaninchen vergesellschaften?? Dass es mit Meerschweinchen nicht immer so gut geht habe ich gehört.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?