Sind Hartz IV Empfänger vom Pfandrecht befreit?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Natürlich darf dort auch gepfändet werden wenn beim Hartz4- Empfänger etwas wertvolles zu holen ist.

Hartz4 allein ist keine Sicherheit dafür dass kein OGV kommt. Dann kommen die erst recht um zu sehen ob der schuldner nichts von wert bei sich hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist richtig. wenn man eine kontopfändung bekommt, kann man beim amtsgericht pfändungsschutz beantragen (dauert ein paar tage) oder man kann schon vor einer drohenden pfändung ein bei seiner bank, sein konto in ein pfändungsschutzkonto umwandeln lassen. dann kommt es erst gar nicht zum geldeinbehalt durch pfändung.

Kommentar von apoc1984
09.10.2011, 22:39

Bis zur Pfändungsfrei- granze. Alles darüber darf gepfändet werden.

0

Stimmt so nicht - allerdings macht es aus Sicht des Gläubigers keinen Sinn unnötig Gelder in sehr wahrscheinlich erfolglose Beitreibungsmaßnahmen zu inverstieren !

Also ich meine wenn eine Ratenzahlung besteht und man zahlt ... aber beispiel nur 10 euro ´zahlt das die dann nix pfänden dürfen egal wie viel man zahlt wisst ihr wie ich meine?

Kommentar von apoc1984
09.10.2011, 22:39

Also, wenn du eine Ratenzahlung vereinbarst können die maximal auf 6 Monate die raten anbieten also ist die Höhe nach der Dauer entscheident.

Kannst du das nicht zahlen kann trotzdem etwas gepfändet werden um den ratenbetrag zu verringern damit du die raten dann abzahlen kannst.

ich muss noch 2mal 50€ abzahlen weil ich bei nem handyanbieter schulden hatte.

Waren insgesamt 320€. 20€ hat er sofort bekommen und den rest hab ich abbezahlt

0

Wer sagt denn, dass ein Hartz IV -Empfänger nichts hat? Die haben manchmal mehr als andere Leute, die arbeiten.

Kommentar von apoc1984
09.10.2011, 22:37

Ja, mein nachbar bezieht seit Jahren hartz4 und hat sich Anfang des Monats erstmal nen LED TV gegönnt. ich bin froh, dass meine 37er LCD kiste noch läuft für dich ich 3 Monate sparen musste...

Und denen wird ja auch das meiste bezahlt... Und die jenigen die arbeiten wissen nicht wo sie noch mehr abzwacken sollen um alle Rechnungen zu bezahlen.

Achtung, IRONIE: So gut wie der will ichs auch haben. ich glaub ich werd auch arbeitslos. Das leben scheint ja echt geil zu sein.

0

Stimmt nicht...Wenn Du was hast wie 2 Computer , dann kann man Dich durchaus pfänden...

Das ist völliger Blödsinn. Bei denen kann genauso gepfändet werden, wie bei allen anderen Leuten auch, außer sie haben die EV geleistet.

Was möchtest Du wissen?