Sind harte Kontaktlinsen besser bei trockenen Augen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich habe 6 Jahre (bis Ende 2011) harte Kontaktlinsen und seit ca. 1 1/2 Jahren Probleme mit trockenen Augen. Irgendwann hat die linke Kontaktlinse, sobald ich sie eingesetzt habe, angefangen Probleme zu bereiten. Es hat sich angefühlt als würde sie nicht mehr so gut auf dem Auge schwimmen und als würde der Rand der Linse kratzen. Ich war 100te Male beim Augenarzt, habe neue Kontaktlinsen speziell für trockene Augen bekommen, habe verschiedene Augentropfen probiert, aber es hat alles nichts geholfen :( Ich bin dann auf weiche Linsen umgestiegen und habe seitdem keine Probleme mehr (muss auch nicht tropfen), obwohl wie du auch geschrieben hast, eig. harte Linsen besser sind bei trockenen Augen. Ich würde sagen dass kommt auch immer auf einen selber an, welche Linsen besser vertragen werden und es kann auch möglich sein dass das Auge die Linsen einfach i-wann nicht mehr verträgt (kenne auch mehrere Leute bei denen dies der Fall war). Sprich mal mit deinem Augenarzt/Optiker, der weiß bestimmt was in deinem Fall die beste Lösung wäre :)

Nolti94 10.08.2012, 16:17

Gut, werde dann in nächster Zeit mal einen Optiker aufsuchen.. Noch eine Frage: wie hoch waren die Kosten für deine formstabile Linsen (und welche Dioptrinzahl hast du..denn ich nehme mal an, dass es Unterschiede je nach Sehschwäche gibt..) ?

0
estrella0 16.08.2012, 10:43
@Nolti94

Ob's da Unterschiede wegen der Sehschwäche gibt weiß ich leider nicht, aber Dioptrien hatte ich damals um die -3 und auf dem anderen Auge um díe -3,5 und gekostet haben mich die Linsen (Tragedauer: 2 Jahre) 360€. Aber einen Teil davon hat die Krankenkasse übernommen! :)

0

Also ich trage selber Kontaktlinsen ( weiche) und bin vollkommen zufrieden. Eine Zeit lang hatte ich auch harte aber das war fur mich echt unangenehm. Probiere mal oft zwinkern oder linsenflüssigkeit in dein Auge zu tropfen

Nolti94 10.08.2012, 00:46

Hm also ich habe es, nachdem meine Augen nach übermäßigem Tragen der weichen Linsen schon einmal total trocken waren und extrem rot, schon mit einigen verschiedenen Linsenflüssigkeiten versucht. Half nichts. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass meine Augen dadurch noch trockener werden, was auch mein Augenarzt bestätigt: das Auge gewöhnt sich an die Versorgung mit Tropfen und reduziert die eigene Tränenfilmproduktion :/ .. Welche weichen Linsen trägst du denn ;) ?

0

Vom Prinizip her sind Formstabile Kontaktlinsen Sauerstuffdurchlässiger. Lass dich einfach mal bei deinem Optiker beraten!

das würde mich auch interessieren, besonders der Wechsel von Weichen auf Harte..

Was möchtest Du wissen?