Sind Handys in der Gruppenstunde erlaubt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey,
komme von einem DPSG Stamm in der Nähe von Limburg, also bei uns ist es so:

1./2. In unserer Wölifgruppenstunde achten wir sehr darauf, das keine Handys benutz werden, wobei die meisten ihre Handys nicht mal zur Gruppenstunde mitnehmen. in den anderen Stufen sind Handys auch nicht so gern gesehen, aber wir gehen nicht so streng damit um.

Und in der Roverrunde ist ja eh alles lockerer^^

3. als ich noch Wölfling war hab ich die Kluft in der Gruppenstunde immer ganz stolz getragen.. aber das ist mitlerweile schon 8 Jahre her, bei uns wird die Kluft nur noch bei größeren Projekten oder Ausflügen getragen, um die Gruppenzugehörigkeit zuzeigen und natürlich um Werbung zu machen :D

4. Ja wir schlafen zum Teil in Jurten, Kothen und Weißzelten, kommt immer auf die größe der Gruppen an

5. offiziell haben wir die Altersgruppen nicht getrennt, wir haben jedoch zwei Pfadigruppen eine mit Mädchen ca. 15 und eine nur mit Jungs ca. 13 Jahre alt, wenn wir die Gruppen mischen würden, wäre es schwerer gemeinsame Interessen zufinden und diese umzusetzen.

6. Was genau sind Grünlinge? :D den Begriff kenn ich nicht

für Leiter haben wir keine Altersbegrenzung, da sind auch welche dabei die über 40 sind :)

Coole Fragen die du da gestellt hast, hoffe es kommen noch mehr antworten, ist nämlich echt interessant :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiKu2002
28.06.2016, 20:50

Haha oh wollte Grüpplinge schreiben nicht Grünlinge 😂 ja find ich auch mega interessant deshalb noch mal nen herzlichen Dank das du auch geantwortetest hast :)

0
Kommentar von LiKu2002
28.06.2016, 20:56

Meine Pfadi Gruppe besteht aus 13-14 Jungs, mir (bin ein Mädchen) und ehemalig 2 männlichen Leitern, und seit Anfang des Jahres einer Leiterin - mit der Begründung, dass ich auch eine ansprech Partnerin hätte 😂 total absurd, weil ich mich in den letzten ca.8 Jahren auch verständigen konnte und evtl. Probleme lösen konnte und ehrlich gesagt wäre es für mich die totale katastrophe in nem Mädchen Zelt zu pennen oder in ner Mädchen Gruppe zu sein, da ich total die Interessen der Jungs teile und eig. Überhaupt nicht mit Mädchen umgehen kann.... Was man an meiner neuen Leiterin auch gut sieht 😁😅
Also ich glaube ich würde fast überlegen mit Pfadfinder aufzuhören wenn man mich in ne Mädchen Gruppe stecken möchte ... Haha
Naja es ist schon manchmal anstrengend mit den Jungs aber das ist normal XD
LG Lisa

0

Hi auch,
ich komme aus Thüringen(einer mini kleinen Stadt namens Bad Blankenburg) und gehöre mit dem Rest unseres kleinen verstreuten Stammes dem BdP an.

Also erst einmal bei uns ist das eigentlich auch so, dass wir keine Handys anhaben sollen. Da wir allerdings Wölflinge haben, deren Eltern sehr... vorsichtig... sind, haben einige ihr Handy dabei um erreichbar zu sein.

An sich eigentlich nicht mehr nur das Halstuch ist bei uns Pflicht (außer auf Lagern, da muss das sein!). Wir haben jetzt, da so viele ihr Halstuch vergessen, eine Strafe von 0,50€ eingeführt und seitdem vergisst es keiner mehr! ;P

Natürlich. Solange es nicht zu kalt ist nehmen wir unsere Schwarzzelte/Jurten und Co. überall mithin. :D

Nö bei uns ist alles zusammen, was zusammen sein will. XD Manchmal ein ganz schönes Durcheinander, aber das wird schon immer. ;)

Bei uns hat es auch keine Begrenzung, ich habe zwar jetzt auch kein Plan wie alt er nochmal war, aber naja eine Begrenzung gibt's da doch eigentlich nicht... oder?! XD

Naja ich denke, das geht so von den Antworten her... oder..
Freu mich schon aufs Jota/Joti und ihr?

LG und Gut Pfad
Misako ;P

Du hast recht. Es hat sich vieles geändert. 

Bei uns sind Handys nicht erwünscht. Trotzdem gibt es immer wieder Kinder die eins dabei haben. 

Wenn wir auf einer Fahrt dies mitbekommen, dann nehmen wir das Handy an uns. So ist es vereinbart. Kein Kind soll ein Handy dabei haben. 

Die Leiter haben natürlich zum Notfall ein Handy dabei. 

Auf lagern campen wir schwarz. Aber nicht nur. Wir haben auch pyris dabei. 

Die Kinder schlafen bei uns immer getrennt. Deshalb haben wir auf einer Fahrt auch nicht nur Jurten dabei. 

Und eine Höchstgrenze für Leiter gibt es bei uns nicht. 

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantwortet habe. Falls nicht, dann schreibe es einfach. 

Hi, 

Das kommt zwa etwas spät aber..

1. sind bei euch Handys in der Gruppenstunde erlaubt?

Nein, nur bei Rovern und nach absprache.
2. wenn ja in welchen Altersgruppen?

Siehe1
3. tragt ihr eure Kluft in eurer Gruppenstunde noch? 

Nein, nur wenn hinterwegs sind.
4. schlaft ihr auf lagern noch in Schwarzzelten also Kothe, Jurte und Co? 

Wir nehmen jurten als aufendhalts zelte und für Rover fahren. Weißzelte für lager und hike zelte für hikes oder wenn nur ein Mädchen mitfährt
5. habt ihr ab einer bestimmten Altersgruppe Mädchen und Jungs getrennt? Alle bis Rover
6. habt ihr ein "höchstalter" für Grünlinge oder Leiter?  Nein aber trotzdem hören vieleicht Leiter leider mit ende 30 auf aktiv zu sein.

Lg und gut pfad

Amy

Kommentar von LiKu2002
19.08.2016, 09:45

Danke für deine Antwort. - Mir ist es egal wann die Antwort kommt. Ich finde es sehr interessant die Unterschiede zu sehen.
LG und Gut Pfad Lisa

1

1. ja aber wir dürfen es nur benutzen wenn es uns erlaubt wird.

2.alle die ein handy haben ;)

3.ja wir sollen halstuch und kluft tragen aber nur halstuch oder kluft geht auch

4.ja!!!

5.nein!

6.neh

1.wenn es wichtig ist dürfen wir ans Handy sonst nicht
2.Also kurz bevor wir Pfadfinder (das grüne Halstuch)geworden sind haben wir einen anderen Leiter bekommen der es uns erlaubt hat.
3.In der Gruppenstunde nicht aber bei Aktionen und Fahrten tragen alle eine
4.ja immer
5.nein bei uns werden Jungs und Mädchen in jeder Altersgruppe nicht getrennt
6.Leiter ab 18 glaube ich

1. eigentlich nicht, aber die ältern haben es öfter mal an

3. Ja

4. Ja

5. Ja, ab neun, also bei uns ab den Kundschaftern

6. Soweit ich weiß nicht

Gut Pfad Lisa

Kommentar von LiKu2002
24.06.2016, 21:57

Danke für die Antwort finde ich recht interessant

0
Kommentar von LiKu2002
24.06.2016, 22:00

Bei uns ist das so:
1. bestimmt der Leiter also im Moment bei pfadis und rovern erlaubt (ab14)
3. bei uns tragen nur die Wölflinge jede Gruppenstunde die jupfis und Rover manchmal die Pfadis eig. Nie
4. Wölflinge Sudan (weil sie Schwarzzelte nicht aufbauen können lernen sie erst bei den jupfis) der Rest Schwarzzelte
5. bei uns ist alles zsm. Wobei ich bei den Pfadis das einzige Mädchen
6. haben wir nicht
Gut Pfad

0
Kommentar von LiKu2002
24.06.2016, 22:02

LuBarti, aus welchem Verband bist du?

0

Was möchtest Du wissen?