Sind Hamster leichter zu zähmen als Meerschweinchen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein. Hamster sind nachtaktive Einzelgänger, die in der Natur nichtmal Wert auf Kontakt zu Artgenossen suchen. Zu artfremden Tieren, also auch dem Menschen, schon gar nicht.

Einige Hamster sind zwar ziemlich neugierig und werden zutraulich, aber man muss immer damit rechnen, dass man ein reines Beobachtungstier bekommt.

Auch Meerscheinchen sind meist eher Beobachungstiere.

Wenn Du Wert auf Zahmheit legst, informiere Dich mal über die Bedürfnisse von Ratten. Bei einem Rudel Ratten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mindestens ein Tier darunter ist das zahm wird und dem man vielleicht sogar ein paar Tricks beibringen kann.

Hier findest Du Infos:

diebrain.de

rat-nose.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ahm, ich kenn mich jetzt nicht mit Meerschweinchen aus, aber Hamster sind nicht leicht zu zähmen. Du brauchst jede Menge Geduld. Und selbst wenn du die aufbringst, muss es nicht sein, das dein Hamster zahm wird. Oft werden sie nur Futterzahm (sie essen Futter aus deiner Hand), wenn überhaupt.

Aber wenn du unbedingt ein zahmes Tier willst, dann bist du bei einem Hamster nicht richtig. Hamster wollen weden schmusen noch irgendeine andere Form von Kontakt zu anderen Lebewesen. Sie sind Beobachtungstiere, du musst Freude daran haben ihnen zuzuschauen, wie sie im Gehege rumwuseln. 

Meerschweinchen, als sehr gesellige Tiere, kannst du bestimmt leichter zähmen... Aber wenn du wirklich ein Tier möchtest, dass gerne zu dir kommt, dann informier dich, wie Margotier schon sagte, über Ratten.

Alle drei Tiere haben hohe Ansprüche! Ein Hamster braucht ein Gehege (Aquarium) mit mind. 100×50cm, pro Meeri ist es soviel ich weiß 1/2 qm, da du sie aber in Gruppen halten solltest, brauchst du viel Platz..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sariiichen
03.11.2015, 12:04

www.diebrain.de

Hier erfährst du alles über die 3 Tierarten was du wissen musst. 

3

nein das glaube ich nicht denn Hamster sind Nacht aktiv 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?