Sind Gylfi Sigurdsson und Gudjon Valur Sigurdsson Brüder?

1 Antwort

Nein, anders als bei uns gibt es in Island keinen Familiennamen, der von Generation zu Generation weitergegeben wird. Stattdessen bezeichnet der zweite Name immer den Vornamen des Vaters. Gylfi Sigurdson heißt daher ins Deutsche übersetzt: "Gylfi, Sohn von Sigurd" (deshalb enden die Namen auch meistens auf "son"). Wenn er einen Sohn bekommt und den Peter nennt, würde der wiederum Peter Gylfison heißen usw. Gylfis und Gudjons Väter hießen nur einfach gleich.

...und würde er eine Tochter bekommen und diese Petra nennen, hieße diese Petra Gylfidóttir.

0

Aber theoretisch könnten sie doch auch Brüder sein, oder? Weil wenn die Väter den gleichen Namen haben, kann es doch sein, dass vom gleichen Mann die Rede ist, also ist das nicht eindeutig erkennbar, oder sehe ich was falsch?

0

Was möchtest Du wissen?