Sind gute Mikrofone wirklich so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durch Mikrofone, die nur 150,- bis 200,- Euro kosten (an den PC-Spielkram für noch weniger Geld denke ich jetzt nicht). Diese sind schon ganz ok, und reichen für die meisten privaten Zwecke.

Nur ein echter Profi, in einem guten Studio, wird eben gute Mikrofone verwenden. Da spielt man in einer anderen Liga, und Preise bis zu 5000,- Euro sind normal.

Dafür geht man mit diesen hochpreisigen Mikrofonen entsprechend vorsichtig um, und sie halten recht lange. Rechnet man diese 5000,- Euro über einen zehnjährigen Abschreibungszeitraum, relativieren sich die Kosten.

Also wenn es um Bühnenmikrofone geht, gibt es für ca. 100 Euro wirklich – und ich meine wirklich – sehr professionelle Mikrofone für die Stimme. Das Berühmteste ist zweifelsohne das SM58 von Shure. Und da das jeder professionelle Sänger zumindest einmal – auch auf Großveranstaltungen – im Einsatz hatte und auch heute noch hat, sollte man sich hier nicht von den Zahlen blenden lassen. Ich habe z. B. das SM58 von Shure aber auch das D5 von AKG oder für mein Tonstudio ein U87ai von Neumann – und noch viele Andere. Und ich wähle für jede Produktion oder für jede Veranstaltung das zur Stimme passende Mikrofon aus – und das ist nicht immer das Teuerste.

Testet einfach mal beim Händler eures Vertrauens und ihr werdet sehen, dass euch manche Mikros mehr und manche weniger liegen.

hey Shakuhachi,

gute Mikrofone, um Gesang aufzunehmen, kriegst Du schon für weniger als 150€!!! Die 2-6.000€ Mikrofone sind nur für Bühnen gedacht, wo der ein oder andere Prominenz-Person eventuell auftritt. Ich habe einen Youtube-Kanal mit über 80.000 Abonnenten und nehme meine Musik mit folgendem Mikrofon auf: http://www.amazon.de/gp/product/B00AE4T0Q2/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00AE4T0Q2&linkCode=as2&tag=optimiert-21&linkId=F2MG4RMB7QCEWHLG ! Wäre die Qualität schlecht, würde ich nicht so viele Abonnenten haben ;-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte. Liebe Grüße, Meltem

Welches Mikrofon ist zur Aufnahme von Gesang und Klavier geeignet?