Sind Gutachten von der Steuer absetzbar?

3 Antworten

Steuerlich geltend machen können Privatleute die Lohnkosten, die ihnen durch Reparaturen oder Modernisierungen am eigenen Haus/Eigentumswohnung entstehen. Also das Absetzen der Gutachterkosten ist mir nicht bekannt, wird es wohl auch nicht geben!?

Wenn es sich um eine Modernisierung handelt, denke ich schon. § 35 EStG Abs. (3) Für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen, mit Ausnahme der nach dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm der KfW Förderbank geförderten Maßnahmen, ermäßigt sich die tarifliche Einkommensteuer, vermindert um die sonstigen Steuerermäßigungen, auf Antrag um 20 Prozent, höchstens 1 200 Euro, der Aufwendungen des Steuerpflichtigen.

1

Ja, die Wohnung wurde komplett renoviert und dabei die über 30 Jahre alte Heizung ausgetauscht.

0
41
@hannat

Dann kannst Du es steuerlich geltend machen, genau wie die Installationskosten (Arbeitslohn), sofern dieser extra ausgewiesen wurde und die Zahlung via Überweisungsbeleg nachweisbar ist.

0
1
@jamaga1

Super, danke für die Hilfe! Ich denke, das Finanzamt wird sich schon melden, falls es das Gutachten doch nicht als absetzbare Leistung ansieht ;)

0

Sofern die Heizung nur die Eigentumswohnung bedient, etwa in Form einer Gasetagenheizung, würde ich das als haushaltsnahe Dienstleistung einstufen, und diese Kosten können mit 20% der Kosten steuermindernd geltend gemacht werden.

(Höchstens bis 20.000 Eur der Gesamtkosten und höchstens 4.000 Eur pro Jahr. Dein Gutachten dürfte darunter liegen).

1

Ja, es ist eine Gasetagenheizung, die nur die eigene Wohnung bedient. Das Gutachten belief sich auf ca. 1500 Eur, davon 1300 Eur als Arbeitsaufwand abgerechnet. Ist hier wie bei Handwerkerrechnungen ebenfalls nur die Arbeitsleistung absetzbar? Oder sogar das komplette Gutachten?

0
53
@hannat

Grundsätzlich kann nur der Arbeitsaufwand abgesetzt werden.

Wofür waren die restlichen 200 Eur?

0
1
@Saarland60

Portokosten, Büromaterialien etc....

0

Neu gebohrter Brunnen von der Steuer absetzbar?

Kann man einen neu gebohrten Brunnen von der Steuer absetzen? Haus teilweise vermietet- Ich möchte nach Ablehnung in Widerspruch gehen und brauche Aargumente...

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Attest und einem Gutachten?

Ich hätte gerne mal, als Laie in der Psychologie, gewusst, was der Unterschied zwischen einem Gutachten und einem Attest ist.

Für mich, für mein Empfinden, sind diese beiden Dinge ziemlich synonym wenn nicht sogar identisch.

Ich meine, ein Gutachten hält etwas fest, es attestiert etwas. Ein Attest entsteht nachdem jemand untersucht und begutachtet wurde.

Der einzige Unterschied, den ich sehe ist, dass man ein Gutachten in Auftrag geben kann und ein Attest eben nicht.

Wie ist es denn nun?

...zur Frage

Spende von der Steuer abestzen

Ich bin Studentin (habe kein eigenes Einkommen) und möchte Mitglied des WWF´s werden. 

(Die Mitgliedschaft ist generell von der Steuer absetzbar)

Können denn meine Eltern, meine Mitgliedschaft von der Steuer absetzen..oder müsste ich dazu selbst Steuern zahlen, damit das geht?

...zur Frage

Ärztliches GutachtenGutachtenGutachtenGutachten?

Servus Leute ich musste wegen BTM am steuer zum Ärztlichen Gutachten. Nun ist knapp 2 Wochen vergangen. Wie lange dauert es bis ich ein ergebnis zugeschickt bekomme in der Regel?

...zur Frage

Sind Studiengebühren steuerlich absetzbar?

Wenn man arbeitet und gleichzeitig studieren würde, dann wäre das Studium mit einer Fortbildung vergleichen, welche man ja in vielen Fällen von der Steuer absetzen kann.

Geht das auch mit Studiengebühren bzw. kann man diese in so einem Fall von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Staubsaugroboter steuerlich absetzbar?

Kann man das absetzen? So als haushaltsnahe "Dienstleistung"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?