Sind große Nieten (an Fahrzeugen, werden glühend heiß vernietet) nur für die Optik oder haben sie einen Vorteil gegenüber Schrauben und Bolzen (siehe BILD) ?

12345 - (Auto, Auto und Motorrad, Metall)

2 Antworten

Nieten ist eine Verbindungstechnik, die rascheres Arbeiten ermöglicht und auch billiger ist - von der Haltbarkeit abgesehen - bezüglich Schraub-Technik.

Wird jedoch im Fahrzeugbau  (Kfz) übertroffen von Punktschweißen, Rollnahtschweißen, LASER-Schweißen - letzteres auch im Schiffsbau.

Je nach Anwendungsfall kann auch Kleben die beste Lösung sein.

Kriterien: Zeitaufwand, Beanspruchung, Kosten ...

Autogen- und Elektroschweißen ist heut nix mehr für Serienproduktion.

Noch Fragen?

kommt vielleicht falsch rüber, doch Nieten hält besser als Verschrauben

1

KFZ werden geschweißt oder verklebt ganze Karosserieteile miteinander und zum Teil auch kalt vernietet mit Blindnieten aber so was auf kein Fall das gab es nie . Nur im Schiffsbau .

kleine menschen vs. große menschen ^^

haben kleine menschen im leben einen vorteil gegenüber großen menschen? oder umgekehrt? vielleicht im job, in der liebe oder was euch sonst noch einfällt

...zur Frage

Vorteil von Stahlventilen gegenüber Gummiventil am Autoreifen?

Stahlventile sehen einfach besser aus an Alufelgen. Nun wollte ich wissen ob es auch technische Vorteile der Stahlventile gegenüber den Gummiventilen gibt oder ob sich dies ausschließlich auf die Optik beschränkt ?

...zur Frage

Wie kann man eine Karosserie flicken?

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Transporter zugelegt. Der Vorbesitzer hatte allerdings ein Fenster ins Dach wie im Wohnmobil und ein Lüftungsgitter eingebaut. Diese möchte ich gerne ausbauen, jedoch würden dann die offenen Löcher übrig bleiben.

Welche Möglichkeiten gibt es da um diese zu schließen und wie?

Danke für die Antworten

...zur Frage

VW Lupo Tür reparieren?

Hallo, ich wollte das Türfangband an meiner Lupo Tür reparieren. Nachdem die Schraube am Chassis gelöst war, ist der Mechanismus so aus der Tür gefallen, ohne die beiden 10er Schrauben zu lösen. Die Aufnahme ist völlig hin.

Meine erste Idee war, große Unterlegscheiben zu verwenden, oder kann man das schweißen?

Und wie herum muss das Teil montiert werden?

Ist das für den Tüv wichtig oder kann ich ohne Tür-Rückhalteteil hinfahren?

Bilder siehe unten

...zur Frage

Vorteile von Schrauben gegenüber anderen Fügeverfahren (z.B. Nieten, Schweißen, Löten, Kleben)?

...zur Frage

Gibt es FH Bachelor Studiengänge mit 210ECTS?

Hey, ich würde gern Wirtschaftsingenieurswesen studieren. Dabei würde ich meinen Bachelor gerne an einer FH und wenn ich es schaffen sollte meinen Master an einer UNI machen. Der Grund dafür sind die durchschnittlichen sehr hohen Gehaltsunterschiede (siehe Bild). Dabei hat ein Bachelor an einer FH einen Vorteil gegenüber einem an einer UNI und ein Master an einer UNI einen Vorteil gegenüber dem an einer FH. Da ich nicht weiß, ob ich am Ende meines Bachelorstudiums die Vorraussetzungen für einen Master erfülle tendiere ich eher zu einem Studium an einer FH. Allerdings erhält man meines Wissens nach eig. immer nur 180 ECTS an einer FH und man benötigt 210ECTS für eig. alle Master Studiengänge an einer UNI.

Deshalb nun zur Frage:"Gibt es FH Bachelor Studiengänge mit 210ECTS?"

MFG Spiderspidy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?