Sind große Magnete gleich stärker?

3 Antworten

Es gibt Magnete aus verschiedenen Metallen/Metalllegierungen. Neodym-Eisen-Bor Magnete sind die Stärksten. Ein solcher Magnet ist schon in kleiner Größe viel stärker als ein doppelt so großer einfacher Eisenmagnet.
Vergleicht man jedoch Magnete aus dem gleichen Material, so sind sie stärker, je größer sie sind.

Danke!

Es kommt nicht auf die Größe des Magneten an, sondern auf die Polung der Atome. Ein kleiner Magnet kann durchaus sehr viel stärker sein als ein großer

Nach der Logik wäre der Eiffelturm der größte Magnet der Welt - der hat ja auch viele Elementarmagneten.

Nein, die Größe ist da nicht so wichtig, auch wenn sie natürlich die maximale Stärke bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen beeinflusst.

Wieso sollte der Eiffelturm viele Elementarmagnete haben? Der ist nicht magnetisiert, nur aus Eisen.

@Mimir99

ferromagnetische stoffe sind nicht gleich magnetisch? aber danke mr lustiger kommentar