Sind größere Erdspalten der Weg in die Hölle, lässt der Teufel dort die Menschen zu sich kommen, denen der Weg in den Himmel durch Gott versperrt ist?

16 Antworten

Nein, die Hölle ist kein Ort, der sich auf der Erde befindet. Die Erdspalten haben mit tektonischen Verwerfungen zu tun, die durch die Bewegungen der Erdplatten entstehen.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall herrscht der Teufel in der Hölle.

Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Für das Sinnbild der "Hölle" gibt es folgende glaubwürdige Erklärung:

Nahe bei Jerusalem lag zu Jesu Zeiten eine Erdspalte, in die man den Müll, aber auch die Leichen von Verbrechern warf. Wie man das früher auch bei anderen Müllkippen machte, so steckte man diese laufend an, um Platz zu sparen, aber auch um Brutstätten ansteckender Krankheiten zu verbrennen. In dieser Erdspalte loderte also Tag und Nacht das Feuer, und die Menschen hatten vor Augen, was mit denen geschieht, die Verbrechen begehen.

Hinzu kam der Glaube, dass ein verbrannter Körper nicht mehr auferstehen könne.

Wenn Jesus also die Übeltäter warnend auf diese brennende Erdspalte hinwies, so war das ein sehr eindringliches für seine Zuhörer, die diese Erdspalte alle kannten.

In Anlehnung an "Hel", die Unterwelt der Germanen, wurde dieses Sinnbild später mit "Hölle" bezeichnet.

Weder die Hölle noch das Fegefeuer noch der Himmel sind physikalisch auffindbare Orte.

Bei Hölle, Fegefeuer und Himmel handelt es sich um Zustände.

Hölle meint den Zustand der absoluten Verzweiflung und des Hasses.

Fegefeuer meint den Zustand der Reue und der Reinigung.

Himmel meint den Zustand des Glücks und des Einssein mit allen in Liebe.

im Himmel gibt es Engel, was gibt es in der Hölle?

Gott ist der Herrscher vom Himmel. Der Teufel der Herrscher von der Hölle. Im Himmel gibt es Engel. Was gibt es dann in der Hölle? Gibt es in der Hölle auch Engel?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Lg Sarrimaus71

...zur Frage

stimmt es das wir alle zuerst in die hölle kommen werden um unsere sünden ab zu bezahlen?

hallo leute

mich beschäftigt das thema irgendwie und zwar hat meine freundin und meine mutter gemeint das in kuran geschrieben steht das die ganze menschheit zuerst in die hölle kommen wird um unsere sünden ab zu bezahlen und wen wir unsere sünden alle bezahlt haben werden wir in die himmel kommen? also ganz ehrlich das klingt für mich überhaupt nicht logisch und auch nicht fair den jeder mensch auf dieser welt macht fehler (ausgeschlossen kriminelle den die sollten sowieso in die hölle wie mörder etc) aber andere menschen? ich sage mal so kein mensch auf dieser welt ist perfekt und wir sind alle dazu veranlagt fehler zu machen? also hat es ja überhaupt kein sinn? dan hätte gott uns alle wie engel erschaffen sollen?

also falls es wirklich stimmen sollte dan ist es für mich kein barmherziger gott sondern genauso wie der teufel, ich hoffe ich versteht was ich meine? aber stimmt es den? und was denkt ihr den dazu?

...zur Frage

Meine Oma sagt, sie glaubt nicht an Gott!

Ich glaube aber an Gott :) und ich hab angst wenn meine Oma irgendwann stirbt und dann in Die Hölle kommt :( Oder andere Aus meiner Familie, weil ich bin die einzige die an Gott glaubt .. was kann ich tun damit sie alle in den himmel kommen :)

...zur Frage

Ballerspiele wenn man an Gott glaubt?

Hey ich hab da mal so eine frage: Wenn man an gott glaubt und daran in den Himmel zu kommen, tötet man ja in ECHT keine leute vor angst nicht im himmel aufgenommen zu werden und in die hölle zu kommen. wenn man ballerspiele spielt ist das dann genau so, also begeht man sozusagen eine sünde wenn man in spielen menschen tötet?? Ist Gott dann auch böse auf jemanden wenn man virtuelle figuren tötet!?!? Bitte antwortet! Aber nur leute die auch wirklich bescheid wissen, keine vermutungen weil ich möchte das echt gerne wissen! Danke :) LG RealBunnysLove

...zur Frage

In welcher Glaubenskirche hat der Teufel keine Chance eine menschliche Seele nach dem Leben zu übernehmen, könnten alle Menschen in ihr Schutz finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?