Sind Grammatik und Rechtschreibung noch zu retten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie ist zu retten, indem man sich nicht beirren lässt, die Leute auf ihre Fehler öffentlich hinzuweisen. Das Lernen in der Schule kann man als Außenstehender nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:Beruf – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Wenn ich hier extrem schwer verstehe, was der FS meint, mache ich darauf diskret aber entschieden aufmerksam. Aber zum Ersten bin auch ich nicht unfehlbar. Zum Zweiten posten hier viele aus dem Ausland. Und zum Dritten liegt es in der Natur der Sache. Die Lehrer in den Schulen erklären immer wieder, alles könnten sie nicht leisten. Und zu Hause - welche Möglichkeit haben Kinder noch, wenn beide Elternteile pro Tag acht Stunden arbeiten und infolgedessen müde sind? Da bleibt eben Vieles auf der Strecke. Aber das ist die Zeit.

Was ist denn "extrem schwer" zu verstehen?

0
@syncopcgda

Es kommt immer wieder vor, dass ich mich frage: Was will der Fragesteller eigentlich?

0

Um meinen inneren Monk zu befriedigen, korrigiere ich tatsächlich gelegentlich Fragen, wenn der FS es mir zu bunt getrieben hat - wie in deinem schönen Satz. Ich bin aber gar nicht sicher, ob dem FS mitgeteilt wird, dass sein kryptischer Text korrigiert wurde.

Manchmal blockiere ich solche FS aber auch einfach, wenn Grammatik, Rechtschreibung und Inhalt unter aller Kanone sind. Das tu ich mir nicht an. Dafür liebe ich die Funktion "Nutzer blockieren".

Ich bin aber gar nicht sicher, ob dem FS mitgeteilt wird, dass sein kryptischer Text korrigiert wurde.

Wird es.

Woher ich das weiß? Mir hat mal jemand Schreibmaschinen-Anführungszeichen durch typographische ersetzt ^_^'

1

Um es stilecht zu machen, müsste der Satz auch noch ein "unswar" enthalten, z. B. "Unswar habe ich mich..."

danke im vorraus 😊

1

Ja, das ist auch recht beliebt.

0
@syncopcgda

Du meinst sicher "Dass isst sehr beliebt" 🤣

Nicht zu vergessen: Was hält ihr von ... was ist ihr abends ... wie alt seit ihr.

1
@syncopcgda

Noch ein Klassiker: "Wann kommt mein Packet?" Oder "Wieso kostet das so teuer?"

0

"jz", "nd" und "nh" fehlen auch noch.

2

Du kannst die Frage bearbeiten. Eine Antwort zu schreiben, welche nur aus der Berichtigung besteht, wird aber wohl gelöscht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Was möchtest Du wissen?