Sind Goldhamster-Männchen größer als die Weibchen?

4 Antworten

Lt. diebrain.de werden Goldhamster zwischen 15 und 19cm lang und wiegen zwischen 80 und 160g. Irgendwoanders las ich mal, sie würden bis 190g schwer und ich selbst hatte einmal ein Weibchen, das 200g(!) wog, ohne Übergewicht.

Größe und Gewicht sind nicht geschlechtsabhängig.

Ich glaube schon, gibt glaube ich aber keine großen Unterschiede.

Mein Goldhamstermännchen ist relativ gross. Genauso gibt es aber auch grosse Weibchen. Ich weiss ehrlich gesagt den Unterschied nicht wirklich, mir ist Grösse und Geschlecht aber auch nicht wichtig. Hauptsache gesund.

Terrarium-Einrichtung für Hamster, nutzbar oder nicht?

Hallo, haben nun endlich unser Eigenbau fertig und die untere Etage wird nun schon bewohnt, da ich das etwas langweilig fand, nur Hanfstreu und normale Kleintiereinrichtung da drin zu haben, haben wir noch eine Terrasse gebaut, die der Hamster in Zukunft durch eine Röhre erreichen kann. Der Bereich ist für den Hamster im Moment noch tabu weil noch nicht fertig.

Geplant habe ich diese Terrasse wie ein normales Terrarium zu gestalten inklusive Technik, da ein Kumpel sein Terrariumhobby aufgibt und so ganz viele Sachen eben abzugeben hat.

Haben könnte ich von ihm die flachen Näpfe von Exo Terra heißt de Firma und einen Wasserfall von Exoterra. Bin mir bei den Näpfen relativ sicher das das gehen sollte, nur eben der Wasserfall, den kann man ja in 3 Teile auseinanderbauen, hab etwas Angst das der Hamster es unter Umständen auch schaffen würde?? Ertrinken wird er da drin denke ich nicht, da es relativ flach ist (Wasser ist in etwa 2 -3 cm hoch).

Dann hat er noch ein Klotz Naturton, den man selber in Form bringen kann, kann man daraus evtl Höhlen bauen oder wird es angenagt und wielange würde es halten, wenn man es nicht sondlerich schützt (also lackiert)?

Und eben die Tageslichtlampe will ich da integrieren um eben auch eine kleine Bepflanzung möglich zu machen, die Terrasse ist so integriert das das Licht nur dahin auch kommt wo die Terrasse ist darunter die Etagen sind unbeleuchtet, stört es den Hamster, würde er da überhaupt oben hingehen wenn das Licht an ist??

Sand hat er auch noch da in Unmegen, aber da bin ich mir halt höchst unsicher ob man das oben verwenden könnte, da normales Streu mit der Lampe denke ich zu warm wird, denke ich eher in Richtung Chinchillasand für oben, wobei mir die Farbe und die Struktur des Terrariensandes recht gut gefällt, wenn man es anfeuchtet, wäre es sogar gut zum graben für den Hamster. Abgerundet sind die Sandkörner und eben mit Lehm gemischt, nur weiß ich eben nicht ob das nicht den Fell irgendwie schadet?? Zumal er eh keine Gänge oben anlegen kann, da die Terrasse eben nur eine Füllhöhe von ca 6 cm erlaubt, Rest ist Gitter.

Ja das sind so die Teile die ich in Betracht gezogen haben, die Näpfe, den Wasserfall, den Tonklotz, die Lampe und vielleicht den Sand noch. Hat das jemand vielleicht schonmal ausprobiert ?? Oder irgendwie Erfahrungen damit??

Und muss ehrlich sein, mit Terrarium habe ich mich so noch nie beschäftigt einfach weil die Tierchen die sonst drin leben nicht meinen Beuteschema als Haustier entsprechen, frage mich daher wennn man Wasser rein tut und eine Lampe ob man das noch zusätzlich belüften sollte, zb mit einen kleinen PC-Lüfter?? Habe etwas Bammel das sich unten in der Glaswanne eben die Feuchtigkeit staut. Andererseits denke ich das der Hamster vielleicht ein Zug von den Lüfter abbekommt und dann davon krank wird...bin da etwas ratlos...

Freue mich über Antworten und auch weitere Anregungen :) LG Jww

...zur Frage

Hamster macht klickgeräusche

Hallo, mein Hamster (Goldhamster) macht wenn man den Käfig aufmacht männchen und dann so lustige klickgeräusche. Also nicht krankhaft sondern freudig. Das macht sie auch nur wenn man aufmacht. Was ist denn das? Danke Felix

...zur Frage

Zwerghamsterfutter an Goldhamster verfüttern?

Ich habe aus Versehen Zwerghamsterfutter (von JR Farm) gekauft, habe aber einen Teddyhamster. Kann ich das Futter trotzdem verfüttern, oder muss ich es jetzt wegschmeißen?
Habe auch noch Goldhamsterfutter, aber nicht mehr so viel, kann ich einfach beide zusammen mischen?
LG

...zur Frage

Teuto Farm

Hallo, Ich habe ein kaninchenpaar von der Teuto Farm!!! Komischerweise ist das Weibchen größer als das Männchen. Ist das normal oder ist das Weibchen das männchen und das Männchen das Weibchen???

...zur Frage

Goldhamster oder Farbmäuse?

Hallo ich mache mir Gedanken ob ich mir einen zweiten Hamster nämlich einen Goldhamster oder 3-4 Farbmäuse holen sollte was habt ihr lieber? sind die Tiere gleich viel Arbeit? Wie stehts mit der Größe vom Terrarium? Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mal eure Meinung äussert! Danke

...zur Frage

Goldhamster.. Nen zweiten besorgen oder lieber einzeln halten?

Hallo :) also ich habe einen Goldhamster und bin am überlegen ob ich mir noch einen zweiten kaufen soll.. Damit er eben nicht so alleine ist.. Ich habe ein Männchen aber will definitiv kein Weibchen, weil ich keinen Platz für die Babys habe und sie nicht abgeben will.. Meint ihr ich kann noch ein Männchen dazu kaufen? Oder eine andere Hamsterart dazu vom gleichen Geschlecht? Oder würden sich die beiden Schaden zufügen? Ich will nämlich nicht das irgend einer von beiden Schaden davon trägt.. Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?