Sind "Giveaways" legal?

4 Antworten

Du musst Deine Versprechen einhalten können. Wenn du jedem Besucher versprichst ihm ein Auto zu schenken, musst Du es auch machen.

Naja, das stimmt nicht ganz. Man sollte hier beachten, dass das Schenkungsversprechen der notariellen Beurkundung bedarf. Liegt es in einer anderen Form (etwa mündlich, schriftlich oder via YouTube) vor, dann ist das Versprechen selbst formunwirksam.

Der Formmangel wird i.d.R. dadurch geheilt, dass die versprochene Leistung geleistet wird. Wenn das aber nicht erfolgt, dann bleibt es bei der Unwirksamkeit.

0

Wieso sollte das nicht legal sein oder gab es zum Geburtstag oder zu Weihnachten (o.ä.) auch keine Geschenke?

Es sind unter anderem Steelbooks, die ein Händler nicht mehr brauchte und mir deswegen geschenkt hat. Wir wollen uns einfach sofort rechtlich absichern.

Danke für die schnelle Antwort :)

0

warum sollte es illegal sein, jemandem etwas zu schenken o:

Einige dieser Produkte habe ich von einer Handelskette geschenkt bekommen, da diese sie nicht mehr benötigt. Wir möchten uns nur sofort rechtlich absichern, um so Probleme zu vermeiden.

0

Lizensfreie Stockfotos für Youtube-Videos verwenden?

Hallo zusammen :). Zu meinem Anliegen: Ich habe vor auf Youtube Photoshop-Tutorials zu veröffentlichen. Daher benötige ich natürlich auch Fotos von Bilderdatenbanken wie Fotolia. Das Problem liegt nur darin das ich mir nicht sicher bin ob man deren lizensfreien Bilder ohne weiteres für ein solches Tutorial verwenden darf.

Also habe ich schon den Support angeschrieben, die Antwort war, dass dies möglich ist jedoch unter strengen Bedingungen: -Das Bild darf in einem Video eine Auflösung von 1000x1000 px bei 72dpi nicht überschreiten. -Die Urheber- und Quellenangabe muss innerhalb des Bildes in lesbarer Form erfolgen.

Diese Forderungen sind nicht gut umsetzbar und würden den Usern eine unzumutbare Qualität bieten. Daher nun meine Fragen:

1.Woher bekommen denn die ganzen anderen Youtube-Photoshop-Tutorial-Ersteller ihre ganzen Bilder her, ich kann mir unmöglich Vorstellen, dass diese hunderte oder gar tausende Bilder als Erweiterte Lizens für 120€ aufwärts pro Foto kaufen, geschweige denn diese alle selber fotografieren?

  1. Hat denn irgendjemand eine etwas günstigere Lösung für mich auf Lager? ich wäre unendlich dankbar!
...zur Frage

Kindergruppen-Übernachtung in der Turnhalle ohne vorhandene Duschen möglich?

Wir möchten im Rahmen unseres Sportvereines bald eine Übernachtung in unserer Sporthallen veranstalten, jedoch ist dort keine Dusche vorhanden. Ist das trotzdem möglich oder ist das nicht erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?