Sind Geschmacksverstärker und Aromen ein- und dasselbe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ... das sind zwei unterschiedliche Sachen

  • Geschmacksverstärker ist Glutamat - das ist viel Chemie - wird sehr oft bei / in der asiatischen Küche genommen - vorsicht viele können G. nicht vertragen und bekommen Durchfall

Aroma wird aus Pflanzen, Pflanzenteilen gewonnen - das Aroma wird aus ätherischen Ölen, Fruchtsäuren aus den chemischen Umsetzungsprozessen gewonnen

  • dagegen ist Arma, Duft - Geschmack - Würze beim Backen zum Abschmecken von Glasuren. Backaromen sind flüssig oder in pulverform diese müssen weitgehend hitzebeständig sein

  • dabei gibt es die natürlichen und die synthetischen, die in geringen Mengen den Lebensmitteln zugesetzt werden, um bestimmten Lebensmitteln einen aromatischen Geschmack und Geruch verleihen

  • natürliche Aromastoffe werden durch Auspressung, Destillation oder Extraktionen aus den Naturstoffen gewonnen Synthetische Aromastoffe sinda auf chemischen Wege gewonnene Substanzen
  • z.B. bei bestimmten Weinen wird ein bestimmtes Holz zugesetzt - und in Holzfässern gelagert ( Barik ? Weine ) oder so ähnlich
  • z. B. Chips damit diese immer gleich schmecken

künstliche Aromen sind einfach Erdbeer aroma, statt Erdbeeren.

Geschmacksverstärker sind chemische Mittel um den eigengeschmack zu verstärken.

Oft sorgen Geschmacksverstärker auch für größeren Hunger.

0

Geschmacksverstärker sind alle die Dinge, die den Geschmack anderer Dinge verstärken. Dazu gehört auch Salz und Fett.