Sind gebrannte CD's schädlich für das Laufwerk?

9 Antworten

Ich habe über die Jahre einige Erfahrungen gemacht und sage deshalb nicht, dass das abspielen von gebrannten CDs keinen Schaden anrichten kann.

Heutige Rohlinge reflektieren bedeutend schlechter als welche aus den Anfangstagen - wo diese noch gold, gold-grünlich oder blau waren.

Deshalb muss der Laser da schon anders fokussieren und die Leistung anpassen. Das verkürzt die Lebenszeit des Lasers.

Ich hatte auch schon CD-Player die, nachdem längere Zeit nur gebrannte neue Rohlinge abgespielt wurden, danach auf einmal keine originalen CDs mehr abgespielt haben - erst nach dem nachjustieren des Lasers ging das dann wieder.

Will jetzt aber auch keine Panik verbreiten - denn die Anlage sollte natürlich auch dafür zu nutzen sein - nur zu sagen es würde gar keinen Unterschied zu originalen CDs machen ist halt auch falsch.

Es könnte nur passieren, dass die Anlage die CD nicht lesen kann aber kaputt geht da nichts:)

Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?