Sind für euch Schweizer die Asylanten willkommen?
Sind Asylanten.in der Schweiz eine bereicherung für euch schweizer?
4 Antworten
Sagen wir es mal so: Asylanten, welche an Leib und Leben gefährdet sind und deswegen bei uns Zuflucht suchen sind sicherlich willkommen bei uns, sofern sie sich an unsere Gepflogenheiten, Regeln und Gesetze halten und nicht auf unserer Tasche liegen.
Leider gibt es aber auch jene, welche hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen und in der Hoffnung auf ein finanziell sorgenfreies Leben und auf ein dauerndes Aufenthaltsrecht unser Land aufsuchen. Das sind dann in der Regel auch jene, welche Sozialhilfe beziehen und nicht selten die ganze Familie nachziehen. Und ganz schlimm sind natürlich sogenannte Asylbewerber, welche bei uns straffällig werden. Und auf solche Asylanten hat ganz sicher niemand gewartet ...
Ich habe etwas Mühe damit, dass man in Bezug aus Asylsuchende immer von "Bereicherung" spricht. Diese Wort-Kombination hat sich in den letzten Jahren irgendwie zu einem Verkaufsargument entwickelt, um ein immer grösser aufkommendes Asyl-Wesen zu rechtfertigen.
Meine Ansichten sind da relativ einfach: Jeder Mensch (JEDER! Ob asylsuchend oder einfach so zugezogen.) ist eine Bereicherung und willkommen, wenn er sich nach einer gewissen Zeit in die neue Gesellschaft einfinden und ein Teil von ihr werden kann. Das bedingt, dass man sich mit den Gepflogenheiten des Gastlandes auseinander setzt (und sich damit auch auseinandersetzen möchte!), dass man zumindest mal bemüht ist, die Landessprache zu erlernen und dass man sich nach besten Möglichkeiten darum kümmert, eine Arbeit zu finden.
Und ich erwarte im Umkehrschluss vom Gastland, dass man diesen Leuten auch die Chance gibt, sich anzupassen, einen Job zu finden und die Sprache zu lernen. Dass sowas nicht einfach mit einem Fingerschnipp passiert, sollte jedem klar sein. Das braucht Zeit. Und um beidseitig fair zu spielen, muss man ankommenden Personen dann auch die nötige Zeit einräumen, um sich zurecht zu finden.
Käme auf die Person an. Ich arbeite in der Gastronomie und hatte schon viel Kontakt my Asylanten. Fast alle waren sehr gute Menschen und Arbeiter. Es gab nur 1 Ausnahme. Dieser war Alkoholiker und hatte sich oft bei uns bedient.
Grundsätzlich schon, ja