Sind für Ägypten-Urlaub Impfungen nötig?

17 Antworten

aegypten-online. de Impfungen sind momentan nicht erforderlich. Eine Übersicht der empfohlenen Impfungen finden Sie bei Fit-for-Travel ... Landesweit besteht in Ägypten ein erhöhtes Infektionsrisiko für Hepatitis A – der so genannten Reisegelbsucht. Laut Angaben einer österreichischen Untersuchung vom Jahr 2005, infizieren sich mehr als 95,5% aller Ägypter im Laufe ihres Lebens mit dem Hepatitis A-Virus. Durch mit Hepatitis A-Viren verunreinigte Lebensmittel oder verunreinigtes Trinkwasser wird die Reisegelbsucht vor allem in Ländern mit mangelnden hygienischen Verhältnissen übertragen. Eine Ansteckung in einem Land mit einer hohen Hepatitis-Verbreitung kann sehr leicht erfolgen. Vom Trinkwasser für das Zähneputzen über Obst und Salate bis hin zum Eis am Strand kommt alles in Frage, was in Kontakt mit verunreinigtem Wasser oder infizierten Menschen - von der Hotelküche bis zur Lebensmittelindustrie - stand. Im Nachhinein ist es oft sehr schwer die Infektionsquelle zu finden. Infizierte Touristen können nach der Heimkehr auch für andere Menschen eine Gefahr darstellen, mit denen sie direkten Kontakt haben oder indirekt z.B. über die Nahrung. Diese Tatsache wurde beim Hepatitis A-Ausbruch im Jahr 2004 in Hurghada wieder einmal belegt. Über 300 Touristen infizierten sich während ihres Aufenthaltes mit dem Hepatitis A-Virus. Daher wird bei Reisen in Länder mit einem erhöhten Hepatitis A-Vorkommen ein Hepatitis A-Impfschutz empfohlen. Der Impfschutz hält mindestens 10 Jahre. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt. Eine sorgfältige Nahrungs- und Trinkwasserhygiene ist stets empfohlen.

Ebenso besteht in Ägypten landesweit ein erhöhtes Infektionsrisiko für Hepatitis B. Die Hepatitis B ist eine unter Umständen chronisch verlaufende Erkrankung, die mit einer Lebensverkürzung im Vergleich zur Normalbevölkerung einhergeht (Spätfolgen sind z.B. Leberzirrhose, -krebs). Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B sollten die Infektionsquellen (z.B. Nadelstichverletzungen im medizinischen Bereich, ungeschützte Sexualkontakte - insbesondere bei Homosexuellen -, i.v. Drogenmissbrauch) gemieden werden. Daher kann bei einem nennenswerten Risiko eine Impfung gegen Hepatitis A und B empfehlenswert sein. Personen die ein Risiko haben, besonders schwer zu erkranken z.B. Personen mit chronischen Lebererkrankungen, ist grundsätzlich ein Impfschutz gegen Hepatitis A und B zu empfehlen.

In vielen Regionen Nord-, Ost- und Westafrikas besteht in den Monaten November / Dezember bis März / April / Mai (je nach Region) eine heiße Trockenzeit. Jahreszeitliche, klimatische Bedingungen beeinflussen die saisonale Häufung verschiedener Erkrankungen. Weltweit wird die höchste Zahl der Meningokokken-Meningitis-Erkrankungen (eitrige Hirnhautentzündung) während Trockenperioden beobachtet. Dies gilt besonders für den "Meningitisgürtel" der Sahelzone, südlich der Sahara. Zu den Ländern gehören u.a. Ägypten, Äthiopien, Benin, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Gambia, Ghana, Guinea-Bissau, Guinea, Senegal, Kamerun, Kenia, Mali, Niger, Nigeria, Sudan, Tschad, Togo und Zentralafrika. Erkundigen Sie sich vor der Abreise über die klimatischen Bedingungen in Ihrem Reiseland. Reisenden in Risikogebiete v.a. in den "Meningitisgürtel Afrikas" wird eine Schutzimpfung mindestens 2 Wochen vor Reiseantritt empfohlen.

Im Jahr 2006 wurden insgesamt 1.939 Fälle von Kinderlähmung (Poliomyelitis) weltweit registriert. Die meisten Fälle (1.815) wurden aus den Ländern gemeldet, in denen die Polio endemisch ist, d.h. ständig im Land vorkommt. Zu diesen Ländern gehören Afghanistan, Indien, Nigeria und Pakistan. In die anderen Länder ist die Polio durch importierte Fälle wieder aufgetreten. Im Jahr 2006 wurden der WHO Polio-Erkrankungsfälle aus Nigeria (1090), Indien (655), Somalia (36), Afghanistan (31), Pakistan (39), Namibia (19), Äthiopien (17), Bangladesh (17), Niger (11), Demokratische Republik Kongo (12), Indonesien (2), Nepal (4), Jemen (1), Angola (2), Kamerun (1) und Kenia (2) gemeldet. Ein Fall von Kinderlähmung wurde im Jahr 2004 von der WHO in Ägypten bestätigt (2003:1). Kinderlähmung bleibt ein Problem. Die Ursache der wachsenden Anzahl an Polioerkrankungen liegt am Wiederauftreten der Erkrankung in Ländern die noch vor kurzem als "polio-frei" galten. Das Risiko importierter Polioviren wird so lange bestehen, bis die Erkrankung weltweit ausgerottet ist. Bei Reisen in aktuelle Polio-Risikogebiete ist ein Impfschutz empfohlen. Grundsätzlich zählen dazu großräumig das tropische Afrika und vereinzelte Länder/Regionen Asiens.

Im Land wurde das Vogelgrippevirus (H5/H5N1) in Vögeln nachgewiesen und von der Welttierorganisation (OIE) bestätigt. Im Jahr 2006 wurden erstmals menschliche Fälle der Vogelgrippe in Ägypten von der WHO bestätigt. Aktuelle Ereignisse und Informationen können bei http://www.fit-for-travel.de auf der Homepage oder im REISEMED-TICKER-ARCHIV unter „Vogelgrippe" eingesehen werden. Eine weitere Ausbreitung des Vogelgrippevirus (H5/H5N1) wird befürchtet. Bei Reisen in Länder mit Vogelgrippe-Vorkommen, sollte auf jeden Fall der Kontakt mit lebendem oder totem Geflügel (d.h. Geflügelprodukte, Federn, etc.) vollständig vermieden werden. Das beinhaltet das Fernhalten von Vogelstallungen, so wie von Vogel- und Geflügelmärkten. Der Import von Vogelprodukten (einschließlich Federn) aus den betroffenen Ländern in die EU ist verboten. Auch auf das Halten von Ziervögeln sollte während des Aufenthaltes verzichtet werden. Ebenso sollte auf den Verzehr von rohen Geflügelspeisen verzichtet werden. Da das Virus bei Erhitzen auf 70°C abgetötet wird, muss diese Temperatur beim Kochen oder Braten im Inneren des Fleisches oder des Eies vor dem Verzehr erreicht werden um unbedenklich zu sein. Geflügelgerichte und Eier die auf diese Weise zubereitet wurden, gelten für den Verzehr als unbedenklich.

Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden (z.B. Hepatitis A, Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen). Daher sollten sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen stets durchgeführt werden. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt. Nach Deutschland werden rund 80 - 90 % aller Typhus- und Paratyphusfälle aus Reiseregionen mit unzureichendem Hygienestandard importiert. Bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen (z.B. Rucksack- und Trekkingreisen) in Regionen mit erhöhtem Typhusvorkommen, ist daher ein Typhus - Impfschutz sinnvoll. Bei Reisen in Länder mit einem erhöhten Hepatitis A-Vorkommen sollte ein Hepatitis A-Impfschutz in Erwägung gezogen werden.

ich war voriges jahr in ägypten,vorher auch beim arzt um wegen impfungen nachzufragen,es waren keine nötig,man sollte halt in ägypten ein etwas ,,besseres hotel buchen,,darauf achten das keine eiswürfel in den getränken sind,das,das fleisch,fisch gut durchgebraten ist,das der gewaschene salat ziemlich gut getrocknet wurde und vor allem kein leitungswasser trinken...ich habe auf all das geachtet und einen super urlaub verbracht...mach dir keinen stress aber einen schönen urlaub...

hi, man braucht die allgemein üblichen impfungen. viel sonnenmilch, ab 30, aufwärts und viel wasser,

Ägypten Hotel mit Hausriff und Rutschen?

Hey zusammen,

wir wollen vom 06.08. - 17.08. nach Ägypten fliegen. Entweder Hurghada oder Marsa Alam. Kennt ihr ein Hotel was sowohl Rutschen als auch ein Hausriff hat?

Liebe Grüße

Leni :-)

...zur Frage

Habe so viele Fragen zu Marsa Alam?

Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich möchten im Juni nach Marsa Alam fliegen. Schwanken zwar noch zwischen Marsa Alam und Hurghada, letzteres war ich aber schon mal. Es war echt schön aber hab gehört dass man in Marsa Alam noch besser schnorcheln kann und es dort noch heißer ist. War schon jemand in Marsa Alam im Juni? Und kann mir jemand ein gutes Hotel (mind 4 Sterne) mit schönem Strand und Hausriff empfehlen? Werden in Marsa Alam auch so Ausflüge wie Quadtour durch die Wüste oder mit dem Boot raus aufs Meer fahren zum Schnorcheln angeboten? Und Luxor ist ja ganz schön weit weg, wie lange würde man da fahren? Hat sonst noch jemand Tipps zu Marsa Alam was man unbedingt machen oder beachten soll? Würde mich sehr über Antworten freuen :)

...zur Frage

Was für Landtiere gibt es in Marsa Alam/Ägypten?

Was für Landtiere gibt es in Marsa Alam/Ägypten ? Meine Familie und ich haben vor dort Urlaub zu machen. Es würde mich einfach mal gerne wissen, da ich mich sehr für Tiere interessiere.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Reise nach Ägypten. Sich impfen lassen?

Hallo!

Wir fliegen bald nach Ägypten und wollte fragen, ob man sich gegen etwas impfen lassen sollte. Meine letzte Impfung habe ich mit 13 Jahren bekommen, jetzt bin ich 16 Jahre alt. In den Hotelbewertungen von unserem Hotel habe ich gelesen, dass sich dort einer den Hepatitis E Virus eingefangen hat. Ich habe es gegooglet und raus kam das einige Fälle sogar tödlich enden. 0,5%-4%. Das hat mir dann schon gereicht. Verbreitet wird er durch gekochtest Schweine- und Hirschfleisch. Dreimal dürft ihr raten was ich nicht essen werde im Urlaub. :o

Zitate von Wikipedia:

Die Hepatitis E ist die zweithäufigste Hepatitis in Nordafrika und Vorderasien, [...]

und...

Die HEV-Genotypen 3 und 4 konnten wiederholt bei Tieren nachgewiesen werden, insbesondere bei  Hausschweinen und  Wildschweinen sowie in  Schweinefleisch. Die Übertragung auf den Menschen auf diesem Weg ist die vermutete Hauptinfektionsquelle in den Industrienationen.

Ich hasse mich dafür das ich mir die Bewertungen vom Hotel durchgelesen habe... :(

Was sagt ihr dazu?

Ich habe wirklich keine Lust mit irgendeiner Krankheit wieder nach Hause zu kommen.

Ach ja, die Bewertung:

Ich kann garnicht verstehen wie mann das Hotel so gut bewerten kann .okay die Anlage ist Topp wie auch der Service , Strand und Wasser sehr gut , nicht zu vergessen das Riff , wäre da nicht das essen , sehr viele Gäste klagten über Magen und Darm Beschwerden , man hörte es von überall , das ende vom Lied ich ging zum Arzt und er stellte einen Hepatites E Virus fest , das Land wird uns nicht wieder sehen

Die Bewertung ist zwei Monate alt.

...zur Frage

Urlaubshotels in Ägypten?

Könnt ihr mir Hotels in Ägypten (Hurghada,Marsa Alam) empfehlen? Danke im Vorraus :) Lg

Fröhlichen 3.Advent :)

...zur Frage

Taschengeld für Ägypten Urlaub?

9 Tage bleiben wir in Ägypten (Marsa Alam). Wir haben All Inclusive gebucht, sprich Hotel + Flug + Verpflegung 24h ist gesorgt. Wir wollen in unserem Urlaub außerdem noch 3-4 Ausflüge machen und evtl. noch so schnickschnack und Mitbringsel kaufen. Wie viel würdet ihr ungefähr empfehlen mitzunehmen pro Person für die 9 Tage. Also echt nur ungefähr, dass es dann auf die verschiedenen Ausflüge ankommt etc. ist klar :) Bzw. kennt ihr gute Seiten auf denen man ungefähr sieht was für Ausflüge Marsa Alam anbietet und welche Preiskategorien? Dann kann ich mir das nämlich auch zusammenrechnen... Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?