Sind Führerscheine aus Polen in Deutschland gültig?

10 Antworten

Ich gehe davon aus, dass deine Freundin ihren Wohnsitz in Deutschland hat.

Ihr Führerschein war bis zum Ablauf der Gültigkeit auch in Deutschland gültig. Das ergibt sich aus den §§ 28, 29 FeV.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/BJNR198000010.html#BJNR198000010BJNG000700000

Nach der EU-Richtlinie Richtlinie 91/439/EWG darf ein Führerschein nur ausgestellt (und damit auch verlängert) werden, wenn der Wohnsitz im Land der ausstellenden/verlängernden Behörde liegt.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:31991L0439&from=DE (Artikel 7 Abs. 1 Nr. b)

Daher darf Polen den Führerschein nicht verlängern. Tun sie es trotzdem, ist das auf unrechtmäßige Weise zustande gekommen. Daher wird er in Deutschland nicht anerkannt.

Deine Freundin kann einen deutschen Führerschein beantragen. Macht doch auch Sinn, wenn sie in Deutschland wohnt.

Und zu guter Letzt: Wir reden hier über Führerscheine, nicht über Fahrerlaubnisse.

9

Die Deutsche Behörde stellt ihr aber kein deutschen Führerschein aus, weil sie ihren polnischen Führerschein nicht anerkennen? Obwohl sie ihn legal in Polen gemacht hat.

0
29
@ClownMonster

Warum sollten sie ihn nicht anerkennen? Weil er abgelaufen ist? Oder warum sonst?

Wie soll sie denn jetzt in den Besitz eines gültigen Führerscheins kommen?

0
34

Du solltest mal das aktuelle verlinken...........:-)

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html

Polen darf also sehr wohl den Führerschein verlängern ....:-)

0
29
@OlafausNRW

Mein Link ist mit deinem identisch.

Ich habe in dem Paragraphen allerdings nichts darüber gefunden, dass Polen den Führerschein verlängern darf. Kannst du die Stelle, die du meinst, vielleicht genauer angeben (Absatz oder Zitat)?

0

Hallo,

da kann irgendwas nicht stimmen.

Polen hat wie Deutschland bisher die Fahrerlaubnis  unbefristet erteilt.

Da Polen außerdem Mitglied der EU ist, gilt die dort erteilte Fahrerlaubnis auch in allen Staaten der EU.

Was sich 2013 geändert hat, ist das der  Führerschein  , also die Sichtbarmachung der Fahrerlaubnis nur noch im EU-Einheitlichen Scheckkartenformat erteilt wird und nur noch 15 Jahre Gültigkeit hat.

Danach muß man sich den Führerschein neu ausstellen lassen ( es lebe die Raubritterei des Staates).

51

( es lebe die Raubritterei des Staates).

Es ist durchaus sinnvoll das nach 15 Jahren die Dokumente erneuert werden.
Oder siehst Du immer gleich hübsch und jung aus?

0
34
@Crack

Sinnvoll wäre das in der Jugend    (und bei manchen Frauen jeden Tag *grinz* ) ansonsten aber nicht.

In der Regel ändert sich das Aussehen nicht gewaltig ab 30.

0
9

sie muss weil sie eine brille beim fahren braucht es immer wieder erneuern soviel ich weiß?

0

Hatte deine Freundin denn vor 5 Jahren Ihren Hauptwohnsitz in Polen? Wenn nein,war schon der Führerscheinerwerb damals nicht rechtens... 

Und falls sie den Hauptwohnsitz damals in Polen hatte wann hat ist sie denn nach Deutschland gezogen? Denn dann hätte sie nach Ihrem Umzug nach Deutschland den Führerschein in einen Deutschen umtauschen müssen... hat sie dies versäumt haben die Beamten leider recht und der Führerschein ist in Deutschland nicht mehr gültig.

Polnische führerschein

HALLO Habe polnische stadtsangehörigkeit und im juni 09 habe meinen deutschen führerschein nach eine alkohol fahrt enzogen bekommen. Vom gericht habe ich bis april 2010 fahrverbot bekommen. Ich besitze noch einen gültigen polnischen führerschein den ich vor 30 Jahren in polen gemacht habe, den deutschen führerschein hab ich damals machen müssen, weil im jahr 1995 war es so üblich in deutschland und der plnische führerschein nach einem jah nicht gültig war. Meine frage: darf ich nach ablablauf des fahrverbotes das heißt ab juni, mit meinem polnischem führerschein in deutschland auto fahren?? ich möchte mich nicht zusätzlich straffbar machen. :-(

darf ich mit meinem polnischem führerschein nach ablauf meines fahrverbotes in deutschland auto vahren?? habe mein deutschen führerschein abgegeben.

...zur Frage

EU-FÜHRERSCHEIN gültig Deutschland - Polen?

Guten Abend Leute! Da ich seit ca. Einem Monat meinen Führerschein in Polen besitze, und auch dort einen Wohnsitz habe ( Meine Eltern sind selbständig ) habe ich meinen Führerschein in Polen gemacht. Zum Thema, ich habe weder noch eine MPU sperre in Deutschland weder noch habe ich in Deutschland eine Fahrsperre. Vor langer Zeit habe ich mich mal damals mit 17 bei einer Fahrschule angemeldet. Leider war ich mit meinen Gedanken ganz woanders und hab es dann sein lassen. Meine Anträge sind alle verfallen. Leider war ich zu dumm ( gebe ich zu ) und bin dann auch nicht mehr in die Fahrschule gegangen. Heute bin ich 26 und habe endlich einen Führerschein den ich in Polen gemacht habe. Da meine Eltern selbständig sind und auch eine Gewerbe in Polen haben, habe ich mir in Polen einen zweiten Wohnsitz angelegt ( Hauptwohnsitz in Deutschland ). Hab mich auch in der Fahrschule angemeldet und lebe auch seit letzten Oktober in Polen. Unter der Woche befinde ich mich in Deutschland zwecks meiner Arbeit ( Hauptberuf ) Da wir jetzt genügend Mitarbeiter in Polen haben und auch alles gut läuft habe ich mich entschlossen mich dort abzumelden ( habe sogar ein Dokument dort bekommen zwecks der Abmeldung ) und werde wieder voll nach Deutschland ziehen. Jetzt ein paar Fragen an euch Spezialisten da draußen. - ist mein fuhrerschein hier in Deutschland gültig? - auf was muss ich mich bei einer Polizei Kontrolle gefasst machen? ( fragen ) - muss ich mein fuhrerschein umschreiben? - muss ich die Dokumente die ich dort bekommen habe immer mit mir mittragen?

Meinen Führerschein habe ich letzten Monat erst bekommen und würde noch nicht aufgehalten. Daher Weiss ich nicht, wie ich vorgehen muss und was ich den Beamten alles vorzeigen muss wenn sie mich doch mal aufhalten.

Ich hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt :) danke im voraus.

...zur Frage

Pl Führerschein?

Wie sieht es aus wenn ein Deutscher Staatsburger (geb. In Polen) in Deutschland mit einem Polnischen führerschein fährt? Ist das Legal oder benötigt er eine Polnische Meldebescheinigung. Es geht nicht darum ein Fahrverbot oder MPU zu umgehen. Er möchte seinen Führerschein einfach in Polen machen weil er dort nur 400Euro kostet umgerechnet.

...zur Frage

Polnische Krankenversicherung

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Freundin aus Polen besucht mich nächste Woche und bleibt für drei Monate. Sie ist in Polen krankenversichert. Ist diese Versicherung auch in Deutschland gültig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?