Sind Füchse Fuchsrot oder Fuchsbraun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Bildern ist der oberste etwas bräunlich und der unterste geht mehr ins rötlich. Wahrscheinlich je nach Lichteinfall und Art des Tieres.

Ist ansichtssache.

Für die einen wirkt das fell eher rötlich wen ein fuchs im sonnenlicht steht. im schatten wirkt es eher braun da es dunkler ist.

Im allgemeinen würde ich aber eher zu braun tendieren

Hallo Erwin,

Fuchsrot und Fuchsbraun sind Farbbezeichnungen und haben nur insofern etwas mit dem Fuchs zu tun, als dass sie die Farben Rot und Braun näher beschreiben, in dem auf das rötliche Fell des Fuchses Bezug genommen wird.

Die Bezeichnung Fuchsbraun ist nicht so geläufig, bringt aber gut zum Ausdruck, dass es sich hier um ein rötliches Braun handelt, genauer um ein Braun mit einem orangeroten Stich.

Dass Farbbezeichnungen nie eindeutig sind, zeigt das Beispiel der fliederfarbenen Hemden: sind diese nun Violett oder Weiß?

Viele Grüße

www.BusiLess.de

Die haben eher einen bräunlichen Ton. Sehe sie ziemlich oft in der Nähe unserer Wohnumgebung.

... aber sehen doch irgendwie so rotbraun aus! ;o)