Sind Frauen durch Liebes- und Sexversprechen von Kriminellen leichter zu betrügen als Männer von kriminellen weiblichen Personen, was kann die Polizei tun?

7 Antworten

Hallo,

ich geh davon aus, dass du vom "Romance/Love-Scamming" sprichst.

Dazu meine Erfahrungswerte:

Männer sind wesentlich primitiver. Da schreibt die vermeintlich sexwillige 20 jährige Bulgarin sinngemäß, dass sie ihn zufällig im Internet gefunden hat, jetzt zu ihm reisen und für immer mit ihm leben will. Dafür braucht sie nur 600€ für den Flug und das Visum. Aja und hier sind noch ein paar oben ohne Bilder von ihr: Der Mann überweist und hört nie wieder was... und ich denk mir bei jeder Anzeige aufs Neue: "Das kann einfach nicht wahr sein!" Aber gut, ein mittleres 3-stelliges "Lehrgeld".

Frauen haben öfter "die eine wahre Liebe" im Internet kennen gelernt. Ich hatte Fälle, da hat der Täter mit der späteren Anzeigenerstatterin Jahre(!!) lang Kontakt und hat sich wirklich Mühe gegeben (im Gegensatz zu den Tätern/Täterinnen bei den Männern), also eine komplette Legende aufgebaut und diese Scheinwelt auch wirklich aufrecht erhalten. Hier wurden von den Geschädigten in der Regel ein "niedriger" 5 stelliger Betrag, meistens ~15-20.000€ überwiesen.

Was können wir tun? Ehrlich? Nichts! Das Geld wird über einen Anonymisierungsdienst wie z.B. Western Union überwiesen und ist schon lange weg, bis jemand bei uns Anzeige erstattet. Im Endeffekt können wir nur Aufklärungsarbeit leisten und hoffen, dass keiner auf diese Masche reinfällt.

Ich denke, daß eher Männer leichter zu betrügen sind mit der Masche. Der Unterschied ist vlt, daß viele Männer dann dafür ausgelacht werden und deshalb gar nicht darüber reden und oft auch auf die Anzeige verzichten.

Für die Polizei sind diese Betrugsfälle sowieso nur lästig, die haben dringenderes wie Gewaltverbrechen und so zu klären und legen das eigentlich nur in die Ablage.

Eindeutig ja. Das liegt aber eher daran, dass es weniger kriminelle Frauen gibt. Ich persönlich würde aber den Reiz verstehen, den es ausmacht mit einer kriminellen Person durchzubrennen. Es ist das Verlangen nach Abenteuer. 

Würde aber totaly mit sonem Girl durchbrennen :D. 

Kann ich verstehen, ich denke, die will nur das Geld

0

Was möchtest Du wissen?