sind forensiker die bei der polizei in deutschland arbeiten auch mal an tatorten?

2 Antworten

Meist nicht, sie arbeiten eher in wissenschaftlichen Bereichen, oft theoretisch am Schreibtisch. Aber Forensiker können auch Biologen sein, die nach gefundenen Blättern oder Insekten an Leichen den Tatort bestimmen. Dann treiben sie sich auch an Tatorten herum. Die Forensik ist eben ein sehr weites Feld.

Kommt drauf an, was Du unter Forensiker verstehst?

Ich kenne Kriminaltechniker. Der Großteil von denen sind Polizisten die entsprechende Fortbildungen gemacht haben, und sich auf das sichern von Spuren oder das ermitteln von Tathergängen spezialisiert haben.

Aber ansonsten stimmt die Aussage von Litizicke. Wir sind kein CSI Land.

IT-Forensik - Fragen zum Job?

Hi, ich hab' zwar noch ein paar Jährchen Zeit, allerdings habe ich mir schonmal Gedanken bzgl Studium/Job gemacht. Angenommen ich habe "nur" Informatik studiert (Master) - was muss ich nachholen, um Forensiker zu werden? Insbesondere würde ich gerne wissen, wieviel Jura auf mich zu kommt. Welche Vorraussetzungen braucht man für einen IT-Forensik-Job, speziell im Bereich Verbrechensbekämpfung, sprich bei der Polizei (Bsp BKA, ohne wunschdenken zu wollen...) oder beim BSI? Brauche ich Berufserfahrung? Wie siehts Pi mal Daumen mit dem (Einstiegs-)Gehalt aus? Ich freue mich auf ausführliche Antworten. Danke

...zur Frage

Was genau machen Chemiker bei der Polizei?

Bitte keine Vermutungen. Gibt es unterschiedliche Bereiche, wo Chemiker bei der Polizei Arbeiten? Was tun diese genau?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen braucht man, wenn man Forensiker werden möchte?

Hallo, die Frage steht schon oben. Ich gehe noch in die Schule und würde es gerne wissen, da ich mich demnächst zwischen Chemie oder Physik entscheiden muss. (Gymnasium) Wäre es ne kluge Idee, davor noch für 2-4 Jahre in die Bundeswehr zu gehen? Ich interessiere mich für die Bundeswehr nämlich auch... Auch wenn ich noch 2 Jahre Zeit habe, zerbreche ich mir schon den Kopf darüber.

...zur Frage

Kann man mit einer Psychischen Erkrankung bei der Polizei arbeiten?

Abend, Könnte ich mit einer Psychischen Erkrankung bei der Polizei arbeiten ? danke im voraus für eure Antworten

...zur Frage

Was ist, wenn man Kriminaltechniker werden möchte bessser, ein Chemie oder ein Forensik Studium?

Was ist, wenn man Kriminaltechniker werden möchte bessser, ein Chemie oder ein Forensik Studium?

...zur Frage

Weiße overalls bwei der Polizei?

hallo wie heißen diese männer (und frauen) bei der polizei die weiße bis durchsichtige anzüge oder overalls tragen? diee sind auch immer bei Tatorten da und suchen Fingerabdrücke und andere Spuren. Weiß des jemand ??? danke für antworten metsfan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?