Sind Fischöl (Omega 3) Kapseln gesund?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Omega 3-Fette sind die gesündesten Fette überhaupt. Man soll möglichst einen Überschuss davon im Körper haben, um den anderen (Omega 6 und 9) den 'Wind aus den Segeln' zu nehmen, da sie entzündungsfördernd wirken - z.B. enthalten Sonnenblumenöl und Distelöl sehr viel davon.

Omega-3-Fette sind in fetten Kaltwasserfischen wie Lachs, Makrele etc. in großen Mengen enthalten, weshalb die als sehr gesund gelten. Die Fische haben ihr Omega 3 aber vom Krill - ihrer Nahrung! Daher kann man auch hergehen und gleich Krill in Kapselform oder als Astaxanthin nehmen, quasi als Abkürzung.

Wenn man auch sonst alles richtig machen will, sollte man Pflanzenöle nur kalt verwenden und ja nicht erhitzten, da sie möglicherweise in Gift umgewandelt werden können, wenn man den Rauchpunkt überschreitet. Zum Braten und Kochen nehme ich Kokosöl (unter 25°C ist es fest).

Omega 3 ist auch in Leinöl, Leinsamen, Chiasamen, Hanfsamen und noch anderen enthalten, die man - Tante Google sei dank - leicht nachschlagen kann.

Ich selbst nehme täglich einen Schluck Leinöl (meine Oma war aus Schlesien, ist schon Tradition)-Kapseln sind teuer- und Vitamin D in hoher Dosierung - da gehts mir prächtig! 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!  


PS  In einem Seminar habe ich letztes Jahr etwas über die Vermeidung von Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Alzheimer und Demenz und vieler anderer erfahren, was durch menschengerechte Ernährung mit ausreichend Omega-3-Fetten und ausreichender Dosierung von Vitamin D möglich ist! Studien haben den Erfolg mit Zahlen belegt - es hat mich so beeindruckt, dass ich alle darauf aufmerksam mache (denn vom Arzt erfährst du so etwas nicht).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Morgothh
10.11.2016, 15:38

Klingt gut. Also nehme ich weiter. Auf der Packung steht zwar 6 x mal täglich, nehme jedoch meistens 2-3 am Tag (verteilt). Vitamin D sollte mit ausreichend Sonne eig. gestillt sein. Aber gut habe einen latenten Vitamin D Mangel (irgendwas mit 26my von 20-80) und jetzt im Winter hmmm (bin eh kein Sonnenfreund). Welche Vitamin D kapseln nimmste?

0

Die Kapseln sind gut für dein Gehirn. Mit der kalten Jahreszeit hat das nichts zu tun. Viele Menschen essen kaum Fisch, weshalb sie oft zu wenig Omaga3-Fettsäuren  zu sich nehmen. Glukose und Gelantine bilden die Kapsel an sich, da du das Öl wohl kaum runterkriegen würdest ohne Hülle. Du könntest die Kapsel öffnen und das Öl in dein Mittagessen rühren, so habe ich das bei meinen Kiddies gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich gehört habe nimmt man diese Kapseln, um Gewicht zuzunehmen. Magersüchtige oder sehr dünne Leute benutzen sowas. Wenn du paar Kilo zulegen möchtest kannst du sie ja verwenden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von o0bellaAnna0o
10.11.2016, 15:24

Dann hast du etwas falsches gehört. Öl macht auch nicht dick.

0

Was möchtest Du wissen?