Sind Fingerabdrücke auf der CD schädlich?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

kratzer sind schlimmer, aber gut sind die auch nicht. Es gibt Tücher mit denen kannst du sie reinigen.

Da die Oberfläche der CD aus Polykarbonat (Plastik) besteht, ist es nicht "schädlich". Der Laser, der die CD abtastet, muss aber mehr Fehler korrigieren. Ein Abwischen ist daher angeraten, aber nie kreisförmig, sondern immer von innen nach außen wischen.
Hintergrund:
Entstehen kreisförmige Kratzer, kommt die automatische Fehlerkorrektur an Ihre Grenzen und es kann zu Ton-Aussetzern kommen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ja, denn in den laser der die cd abtasten muss brennt sich sonst der schmutz ein und der laser geht kaputt. Deshalb solltest du die CD vorm einlegen in den CD spieler Reinigen. Der CD selber schaden die kratzer nicht.

Ja, weil es eintrocknen kann und bei der mechanischen Entfernung dann Kratzer entstehen.

Deshalb CDs ab und zu mal mit handwarmem Spülwasser waschen.

Wenn es ihr schaden würde dann dürfte man sie ja gar nicht anfassen...also glaube ich das nicht.

nein sind nicht unbedingt schädlich, kann man aber auch sofort wider weg wischen

nö die kann man doch wieder weg wischen

Nein man kann es auch weg wischen aber vorsicht nicht mit spülmittel o.ä. =)

Was möchtest Du wissen?