Sind Feuermelder Pflicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das war dann wohl ein Rauchmelder mit Batterie.

Hättest die einfach herausgenommen, wäre er still gewesen.

Du hattest Glück, dass es kein fest verkabelter Brandmelder war, sonst hättest neben einem Kurzschluss noch eine dreistellige Rechnung.

Ein Rauchmelder samt Batterie liegt bei etwa € 30 und sollte Dir das Geld wert sein, Dein Leben zu retten, statt im Brandfall eines grausamen Erstickungstodes zu erliegen.

Rede mit Deinem Vermieter, erkläre ihm Dein Missgeschick und Deine Reaktion. Wahrscheinlich wird er eher darüber schmunzeln. Bezahle den Schaden bzw. ein Neugerät, lass es Dir anbringen und unbedingt erklären, wie es sich ausschalten lässt im Falle eines Fehlalarms.

In fast ganz Deutschland sind diese Geräte inzwischen Pflicht, zum Glück! Für vergleichsweise geringe Kosten leisten sie gute Arbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest den Vermieter informieren und bitten, dass er Ersatz schafft Das muss nicht unbedingt eine Firma machen. Das Abringen an der Decke ist problemlos (mit Schrauben oder zum Kleben). Der Rauchmelder (nicht Feuermelder) lässt sich aus der Fasunng herausdrehen.

Im Korridor, Kinderzimmer, Schlafzimmer ist es sinnvoll RM zu installieren, nicht im Bad oder in der Küche.

In den Bundesländern gibt es keine einheitliche Regelung. Die Tabelle findest du dazu im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rauchmelder sind in fast allen Bundesländern inzwischen Pflicht.

Die in deiner Wohnung hat sicher der Vermieter installieren lassen, sind also sein Eigentum.

Hast Du das beschädigt mußt Du es ersetzen.

Also informieren ihn unverzüglich.

Bedenke das die Dinger lebensrettend sein können!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, sie sind Pflicht. Aber ob du jetzt einfach so irgend einen kaufen kannst, ist nicht sicher. Es gibt Unterschiede.

Hier sind welche von ner Firam aufgehängt, die auch jedes Jahr gewartet werden.

Am ehesten klärst du das mit dem Vermieter, könnte mit Pech teuer werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von albatros
25.10.2016, 01:34

In Sachsen beispielsweise nur in Neubauten Pflicht.

0

Was möchtest Du wissen?