Sind Feuer im Garten in einer Feuerschale rechtlich erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerkörbe sind dann keine offenen Feuer, wenn sie nach der DIN Norm EN 1860-1 für Grillgeräte gebaut sind; sie sind dann überall dort erlaubt wo sie nicht verboten (durch Hausordnung etc.) sind. Gegebenenfalls müsste man sich bei der jeweiligen Gemeinde erkundigen; es handelt sich um Kommunalrecht.

Das kommt auf die Stadt an. Frag beim Ordnungsamt nach. Bei uns z.b. ist es nicht erlaubt, ein Nachbar musste schonmal 1000Euro Strafe wegen so einer Feuerschale zahlen.

Ja, ist erlaubt.

bei uns nicht!

0

Lagerfeuer(Steinkreis) im eigenen Garten

Hallo Community, ich wohne in einer WG und wir wollten, da wir einen eigenen Garten haben, als alternative zum Grillen einen Steinkreis im Garten legen in dem man ein gemütliches Lagerfeuer machen kann auf dem man mit einem Dreibein grillen kann und das Feuer anschließend zum wärmen weiter lodern lassen kann. Die Wohnung liegt in der Stadt.

Zu unseren Fragen diesbezüglich: 1.) Reicht eine Abgrenzung mit Steinen, wie man es bei Grillstellen im Wald ab und zu findet. Bzw. zählt das noch als offenes Feuer? 2.) Ist es rechtlich gesehen erlaubt solch eine Art von Grill/Lagerfeuer im eigenen Garten in der Stadt zu "betreiben".

Wir grillen des öfteren im Sommer(alle 1-2 Wochen, je nach Wetterlage auch mehrmals die Woche)

LG Obscur

...zur Frage

Offene Feuerstelle im Garten, offenes Feuer erlaubt?

Manche sagen es ist nicht erlaubt manche sagen es ist erlaubt, manche sagen es muss bei der Gemeinde gemeldet werden, ich habe nun keine ahnung. Auch auf internetseiten bekommt man den Eindruck das eine Feuerstelle erlaubt ist. Nicht umsonst kann man sich für teuer Geld im Gartencenter eine Eisenschale für 50€ kaufen um dort offenes Feuer machen zu dürfen. Ich habe noch ein paar rest Steine im Garten die nutzlos rum liegen, ich hatte vorgehabt eine Kuhle zu graben in der das Feuer später mal liegen soll, außen herrum einen Steinkreis hochzumauern. Das kostet mich nichts da ich alle Sachen bereits hier habe und es ein geringer arbeitseinsatz ist. Ich habe dann vor gehabt im Sommer gemütlich ein kleines Feuer anzuzünden, zum einen wegen der lagerfeuer romantik zum anderen könnte man auf dieser Stelle grillen und sich am feuer wärmen und gemütlich beisammen an der glut sitzen. Klasse idee doch bleibt immernoch die frage, ist es erlaubt?

...zur Frage

Schwer entflammbare Vorhänge in Kindergärten?

Hallo liebe Community, weiss hier vielleicht jemand ob eine Vorschrift, ein Gesetz oder irgendeine andere Rechtsauskunft existiert, die Regelt ob Vorhänge in Kindergärten schwer entflammbar sein müssen? Vielen Dank im Vorraus

MfG Fireblade

...zur Frage

Wurde Artikel 13 durchgesetzt?

Hallo, ich ein bekannter YouTuber hat erst neulich davon berichtet, dass dieser Artikel 13 durchgesetzt werden soll oder dies schon wurde. Es hieß, dass er jegliche Art von Meinungsfreiheit einschränken würde. Was genau kann ich mir wirklich unter diesem Artikel vorstellen? Und ist er wirklich durchgesetzt wurden?

...zur Frage

In welchem Alter gehen eigentlich Handwerker und körperlich Tätige in Rente?

Kann mir i-wie ned vorstellen, dass ein 65-jähriger Dachdecker noch auf Häusern rumturnt. Was machen die dann eigentlich? Werden die "Alten" dann einfach aus ihrer Firma geschmissen, wenn sie zu alt sind und hartzen dann bis zum offiziellen Rentenalter? Oder gibts tatsächlich 65jährige Dachdecker?

...zur Frage

Feuer im Garten erlaubt?

Halöle, wir würden uns gerne am Wochenende einen Abend in unseren Garten setzten und in einer Feuertonne ein Feuer machen. Müssten wir das irgendwo anmelden oder können wir das einfach so machen, wenn das in unserem privaten Garten und in einer Feuertonne ist.

Und noch eine zusätzliche Frage: Da ich grade meinen Abschluss gemacht habe, würden wir am liebsten auch ein paar alte Schulbücher gleich mit verbrennen. (Ich hab z.B. noch welche aus der 5. Klasse) Allerdings hab ich mal irgendwie gehört, dass es verboten wäre Bücher zu verbrennen? Auch wenn das im Endeffekt eh keiner kontrollieren kann, würde mich das trotzdem mal interessieren wie das ist.

LG twilight

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?