Sind Fellgamaschen gut?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gamaschen sind schädlich für das Pferdebein. Sie überhitzen und das kann zu rissen, verletzungen, usw. führen. Tritt dein Pferd sich selbst sollte ein guter Hufbearbeiter sich dies ansehen. Denn Gamaschen kaschieren nur das Problem - lösen es aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Springen sind Gamaschen durchaus sinnvoll, um das Pferdebein zu schützen.

Allgemein sollte man Gamaschen nie länger als unbedingt nötig am Pferdebein belassen. Bei etwa 39°C an den Sehnen (nicht Oberflächentemperatur) beginne die Sehnen zu verkleben. Wenn nun auch noch außen Gamaschen dran sind, ist die Möglichkeit des Pferdes diesen Bereich zu kühlen stark eingeschränkt.

Werden nun Gamaschen mit Fell benutzt, erzeugt das noch zusätzlich Stauwärme, die durch das Fell überhaupt nicht mehr weg kann.

Die Auswirkungen von Gamaschen und ständiger Benutzung von Bandagen machen sich erst Jahre später bemerkbar. -Dann ist das allerdings nicht mehr zu reparieren-.

LG Calimero

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DanaCa
12.10.2016, 19:07

Ok Vielen Dank ich mache auch nur normale Gamaschen zum Springen hin  <3

0
Kommentar von Littelchen
12.10.2016, 19:56

Lammfell lässt die Luft besser zirkulieren als Neporen

1

Fellgamaschen sind noch unnützer als normale Gamaschen. Sie erwärmen die Sehnen und schaden mehr, als sie nützen. Zum Springen selbst von mir aus Gamaschen, aber nicht auch noch mit Fell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kpwerdesis
12.10.2016, 18:39

Lammfell Gamaschen erwärmen das Pferde beim nicht sonder wenn das Pferdebein warm ist wird es gekühlt und wenn es kalt ist wir es gewärmt. Es funktioniert also wie eine Klimaanlage

0
Kommentar von Littelchen
12.10.2016, 20:00

der stoff ist leder, logischerweise lammfell lässt die luft besser zirkulieren als neopren über genau, dass was du kpwerdesis geschrieben hast könntest du mal nachdenken

0

Nö,die rutschen nicht. Ich habe ein paar und die sind top!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind nur nicht LPO-zugelassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?