Sind felgen bremsen schlecht?

3 Antworten

Felgenbremsen sind nicht in jedem Fall schlechter, als Scheibenbremsen.
Eine gute Felgenbremse (z.B. Magura HS 11 oder HS 33) ist sogar wesentlich besser, als eine Billigscheibenbremse am Baumarktrad.
Vorteil der Scheibenbremse:
Die Felge wird nicht verschlissen (durchgeschliffen). Scheibenbremsen empfehlen sich also vor allem bei teuren Felgen, da eine abgenutze Bremsscheibe billiger und leichter auszutauschen ist, als eine durchgeschliffene Felge. Auch, wenn man häufig im Dreck unterwegs ist, z.B. mit dem Mountainbike, ist der Felgenverschleiß mit Felgenbremsen recht hoch, so dass in diesem Fall die Scheibenbremse auch dann Vorteile bietet, wenn die Felgen kein Vermögen gekostet haben.
Vorteil der Felgenbremse:
Vor allem das niedrigere Gewicht. Man spart bei Felgenbremsen das Gewicht der beiden Bremsscheiben, die die Felge ja als "Bremsscheibe" dient. Außerdem dürfte auch die Felgenbremse selbst oft leichter sein, als eine Scheibenbremse.
Oben genannte Vor- und Nachteile sind der Grund dafür, dass man an Mountainbikes häufig Scheibenbremsen und an Rennrädern immer nur Felgenbremsen findet.
Aber noch mal: entscheidend ist die Qualität! Und wenn das Geld nur zum Billigrad reicht, sollte man auf Scheibenbremsen verzichten. Bei einfachen V-Brakes (Felgenbremsen) kann man nämlich nicht so viel verkehrt machen, wie bei einer billigen Scheibenbremse, wo die Bremsscheibe schon im Neuzustand wackelt und sich verzieht, weil sie nur aus Dünnblech gestanzt ist.

Nein, Felgenbremsen sind nicht schlecht. Gute Scheibenbremsen bremsen zwar besser, aber eine vernünftige, gut eingestellte Felgenbremse (V-Brake) hat auch eine sehr gute Bremswirkung. Der große Nachteil der Felgenbrensen liegt darin, dass sie sehr anfällig für Wasser und Schmutz sind und dann deutlich schlechter bremsen.

Ich würde Dir Scheibenbremsen empfehlen - die sind zwar teurer, aber auf lange Sicht doch billiger, vor allem wenn Du viel mit dem Fahhrad fährst. Ich muß meine Felgenbremsen JEDES Jahr auswechseln, weil sie sonst die Felgen beschädigen wenn sie zu abgenudelt sind. Das nervt ganz schön. Das Problem ist bei Scheibenbremsen allerdings dass sie eine Hohe "Vandalismusquote" mit sich ziehen - es brauch dir nur jemand die Leitungen durchschneiden und die Reperatur ist deutlich teurer als bei Felgenbremsen. Das Gute bei Scheibenbremsen ist allerdings, dass sie immer die gleiche Bremskraft behalten und einfach viel effektiver Bremsen.

Gibt es felgenbremsen die so gut bremsen wie scheibenbremse?

fahre aktuell ein trekkingrad mit scheibenbremsen leider totalschaden hab jetz vor ein rennrad 1000-2000 euro zu kaufen fahre relativ schnell 40kmh hinter ein auto in der stadt sind standard meine scheibenbremsen haben mich da oft gerettet jetz frag ich mich für welche bremsen ich mich entscheiden soll wäre doof wenn ich dann mit dem rennrad viel lansgamer fahren müsste weil das fahrrad nicht mehr so gut bremst wiege 70 kilo :)

...zur Frage

hydraulische Bremsscheibensattel für Fahrrad

Wollte mal wissen ob der Abstand zwischen den Bohrlöchern der Bremssättel alle gleich sind? Also genormt. Weil ich möchte an meinem Fahrrad neue hydraulische Bremsen verbauen. Habe derzeit Shimano BR-M 445 Scheibenbremsen, und möchte mir Avid Elixir 5 montieren. Und kann ich die Adapter der Shimano BR-M 445 dazu verwenden? Geht das??? Die Shimano BR-M 445 Scheibenbremsen finde ich absolut schlecht und billig gemacht. Oder habt Ihr mir einen besser Vorschlag was ich mir für welche kaufen soll und welche passen. Vielen Dank!!!!

...zur Frage

Fahrrad Bremse kaputt? OMG

Meine Fahrrad Bremse (hinterrad) funktioniert nicht. Man kann sie ganz durchdruecken ohne reaktion HILFE!!!

...zur Frage

MTB Bremse fühlt sich schwach an?

Mein altes MTB hat eine Mechanische scheibenbremse gehabt, mein jetztiges hat eine hydrauliche. Beide 180mm. Die hydraulische fühlt sich schwach an aber laut mehreren werkstätten bremst sie normal. Liegt das daran das die mechanische, wenn sie kommt, stark kommt? gefühlt war meine mechanische stärker.

Wieso ist das so? wie kann ich es ändern? Fahre zurzeit ein Cube Attention SL 2017 und davor fuhr ich ein Rock Machine MTB für 500€

...zur Frage

Fahrradbremsen funktionieren nicht gut?

Habe scheibenbremsen (nicht mit bremsflüssigkeit betrieben) und sie bremsen erst einigermaßen gut wenn man die bremse durch drückt was kann man machen ? Habe das Fahrrad seit 2 Jahren

...zur Frage

Warum quietschen meine Scheibenbremsen?

Ich habe ein Cube Attention black n green 2016 und die Scheibenbremsen quietschen/kreischen so laut, dass ich mich gar nicht traue zu bremsen...

Kennt da jemand eine Lösung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?