Sind Familienmitglieder in der Türkei mitversichert?

7 Antworten

Zum Glück nicht, wo kämen wir denn da hin

SGB V § 10

(1) Versichert sind der Ehegatte, der Lebenspartner und die Kinder von Mitgliedern sowie die Kinder von familienversicherten Kindern, wenn diese Familienangehörigen ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland haben

Gerade eben telefonierte ich mit der AOK Rheinland und bekam folgende Auskunft.

Es gibt Sozialabkommen mit der Türkei und alle Familienmitglieder sind bei dem hier lebenden Familienoberhaupt mit FAMILIENVERSICHERT. Aber nur die Ehefrau und die Kinder. In Ausnahmefällen und nach genauer Prüfung ggf. auch Enkelkinder. Das erfuhr ich vor einigen Minuten pers. von der ALLGEMEINEN ORTSKRANKENKASSE

0
@Claudia4711

Das wäre mir neu.

Das Gesetz steht so wie von mir geschrieben im Sozialgesetzbuch. Entweder gibt es mir nicht bekannte Sonderregelungen oder du hast eine falsche Auskunft bekommen.

0

Es gibt kein Sozialversicherungsabkommen mit der Türkei, also Nein!

Gibt es in Deutschland türkische Bäcker die türkische Backwaren herstellen und diese in die Türkei liefern?

...zur Frage

Sind türkische Frauen in der Türkei offener als in Deutschland?

Ich hatte vor zwei Monaten ein Austauschjahr in der Türkei. Ich habe einige türkische Frauen kennengelernt, hatte einige Dates und hatte auch one-night-stands mit türkische Frauen. Ich hatte in Deutschland bisher zwei "deutsch-türkische" Freundinnen, aber die waren sehr "verklemmt" und wir konnten uns nur heimlich, weil die Angst vor der Familie hatten. Täuscht mein Eindruck oder trifft das zu?

...zur Frage

Kann ich mit Hartz4 mein Mann nach Deutschland holen?

ich lebe momentan von harz4 mein mann lebt in der türkei muss ich als deutsche arbeiten um ihn nach deutschland zu holen=

...zur Frage

Auslandskrankenversicherung AOK Türkei ---?sry?

Hallo,

Ich werde am 28.7 in die Türkei für 1 Monat lang Urlaub machen. Ich habe eine AOK Karte und weiß nicht was ich brauche um mich in der Türkei per AOK zu versichern. Ich habe gehört das ich eine auslandkranlenversicherungschein oder ähnliches brauche und das kostenlos sei. Ich brauche wirklich Hilfe und bin somit auf alle antworten dankbar !

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Tante alleine mit 2. Kindern - kann sie nach Deutschland?

Von meiner Mutter die Schwester deren Mann ist heute früh verstorben - in der Türkei. Meine Tante (die Schwester meiner Mutter) lebt ebenfalls in der Türkei (türkische Staatsbürgerin). Meine Tante hat 2 Kinder: einen 1-jähriges Mädchen und ein 5-jährigen Jungen. Sie leben in armen Verhältnissen - da der Mann verstorben ist, hat sie kein Einkommen.

Sie (die Schwester) hat niemanden in der Türkei. Meine Oma ist zwar dort, aber lebt auch nicht wirklich in Wohlstand - das Geld reicht manchmal nicht bis zum Monatsende - meine Tante mit 2. Kinder können sie nicht ernähren.

Meine Eltern sind beide türkische Staatsbürger und haben hier einen unbefristeten Aufenthaltstitel und ich wollte euch fragen, ob eine Möglichkeit besteht, die Kinder und meine Tante nach Deutschland zu holen? Es ist wirklich enorm wichtig. Sie hat niemanden in der Türkei, kommt aus armen Verhältnissen und der Mann ist verstorben.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich lebe hier mit meiner Muter, meinem Vater und meiner Schwester. Unser Einkommen ist auch nicht hoch: mein Vater verdient 1.200 netto, meine Mutter ca. 300 und ich werde in der Ausbildung ca. 600 netto verdienen. Meine Tante würde auch arbeiten hier... Helft uns bitte...

...zur Frage

Krankenversicherung Deutschland Ausland

Also nochmal, meine Oma ist aus der Türkei für ein paar Tage nach Berlin gekommen. Am Flughafen schon erlitt sie einen Herzinfarkt mit kardiologischem Schock. Sie liegt nun im Krankenhaus. Sie ist in der Türkei bei der SGK versichert, SGK (sosyal güvenlik kurumu). Hier ist sie nicht versichert, da sie hier nicht lebt. Nun ist meine Frage wer übernimmt die Kosten für die Behandlung. Übernimmt die SGK die kosten oder müssen wir das bezahlen. Besteht ein Abkommen zwischen Deutschland und der Türkei? Gibt es Auslandskrankenscheine in der Türkei ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?