Sind Fairtrade Läden und Weltläden im Grunde genommen dasselbe?

3 Antworten

Weltladen, Eine-Welt-Laden, Fairtrade-Laden ... alles dasselbe. Drei Begriffe, mit denen man die alte Bezeichnung (in den 80ern noch weit verbreitet) "Dritte-Welt-Laden" vermeiden möchte. Manche finden das abwertend. Der Laden in Erlangen aber beispielsweise hat die Bezeichnung beibehalten, weil sie einfach seit ewigen Zeiten so heißen und darunter bekannt sind.

Worauf du dich verlassen kannst, dass es ein und dasselbe ist.

Hakenkreuz auf Deckblatt in der Schule? (Thema NS-Zeit)

Hey ihr Lieben :)

Ich bin gerade dabei ein Deckblatt für eine Stationsarbeit zum Thema "Nationalzozialismus" anzufertigen. Als Wasserzeichen habe ich ein Hakenkreuz genommen und wollte mal fragen ob ihr das ok findet und ob das überhaupt rechtlich erlaubt ist.

Danke im Vorraus! :)

(Deckblatt als Bild angehängt!)

...zur Frage

Frage zum Thema Foodtruck?

Hallo,

wenn ich einen Foodtruck "eröffnen" würde.

Also irgendwie Brötchen, Pizza, Crepps oder sowas aus dem Auto heraus verkaufen.

Kann ich mich mit dem Wagen überall hinstellen. Also im Grunde genommen spontan zum Markt in Berlin fahren oder sowas? Oder wie würde sowas funktionieren?

Kennst sich damit jemand aus.

...zur Frage

Wo finde ich Kleidung, die moralisch nicht verwerflich ist?

Wie der Großteil der Jugend kaufe ich meine Kleidung in Läden wie H&M, New Yorker und Zara. So langsam mache ich mir aber Gedanken um die Umwelt und um die schlechten Arbeitsbedingungen für die Menschen in den Entwicklungsländern, die für die billigen Klamotten arbeiten. Über Google fand ich bereits einige Fairtrade-Onlineshops etc., bei denen ich doch ziemlich viel Geld ausgeben müsste, um mir ein normales T-Shirt zu kaufen. Ich wollte wissen, ob es auch diverse Marken/Läden gibt, die teurere Kleidung als beispielsweise H&M, aber billigere als ARMEDANGELS herstellt und dabei darauf achtet, so wenig wie möglich die Umwelt mit Schadstoffen zu verpesten und dass die Arbeiter fair bezahlt werden.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was sind Erzugserscheinungen?

Hallo, ich bin gerade am Reli-Lernen (Thema Drogen). Dabei stoße ich des öfteren auf "Entzugserscheinungen". Was bedeutet dieses Wort?

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

...zur Frage

Abschlussprüfung Mitteilung der Ergebnisse wann?

Hallo alle zsm,

Und zwar ich habe eine Frage! Letzte Woche, habe ich eine Abschlussprüfung Theorie als Zerspanungsmechaniker gemacht. 1 Teil war eine Katastrophe die anderen waren gut. Die Frage ist, wenn ich jetzt ein Teil unter 30% habe, wird es mir direckt bescheid gesagt, dass ich durchgefallen bin oder erst am Ende? Weil wenn ich in Grunde genommen durchgefallen bin, bräuchte ich ja Praktische nicht mehr zu machen. Erst dann eventuell nächstes Jahr

...zur Frage

Wie argumentiert ein Diskursethiker?

Meine Frage steht im Grunde genommen oben. Aber wenn ich jetzt einen Diskursethiker zum Thema Leihmutterschaft frage, wie würde er argumentieren? Eher utilitaristischoder altruistisch oder wie? (Leihmutterschaft ist nur das Beispiel)

LG Christopher

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?