Sind Fahrradlampen mit Batterien/Akkus nicht ausreichend?

4 Antworten

ja, es muß ein dynamobetriebenes Licht sein. Es darf zusäztliche eine Batterie als Energiequelle vorhanden sein. Sinn der Sache ist, daß man auch Beleuchtung hat, wenn die Batterie leer ist. Im Gegensatz zu einem Auto, wo sich die Batterie ja über die Lichtmaschine immer wieder neu auflädt.

Für das Problem leere Batterien/Akku´s gibt´s Abhilfe Namens Ersatzbatterien/-akku´s!!!

0
@ibionic

ändert aber nichts an der StVZO. Da steht wörtlich drin, daß ein Dynamo vorhanden sein muß.

0
@DerTroll

Diese Regelung hat sich unser Fiskus wahrscheinlich nach einer, etwas zu ausgelassenen, Fete einfallen lassen....... grins

0
@ibionic

Dennoch: die StVZO ist einzuhalten.

Du kannst gerne mit der Polizei diskutieren. Wird aber nichts bringen, da sie für die Einhaltung der Gesetze sorgen muß.

0

es geht nich darum das die akkus leer nachder zeit sind sonder das gesetz stammt noch aus dem jahre 1957. außerdem bei kleinen Kinder sagen polizisten immer das fahrräder ausreichend mit beleuchtung ausgestattet sind. wenn man älter is dann reicht denen es auch aus wenn man akku leuchten hat. aber dran denken es greift immer noch die StVo und laut der braucht man nen dynamo;)

Natürlich darf dein Sohn damit rum fahren! Es kommt nur darauf an ob du auch korrekte Befestigungsmöglichkeiten deiner Batterie/Akkubeleuchtung hast! Und das die Batterien/Akku immer genügend voll sind! Ruf mal bei der Polizei an und Frag nach aber ohne zu erwähnen das dein Sohn besuch von einem Polizisten hatte! Mal sehen was der sagt!

die haben mich auch auf §67 verwiesen, er darf es tatsächlich nicht. Das Fahrrad muss eine lichtmaschinenbetriebene Beleuchtung haben, es sei denn es ist ein unter 11kg wiegendes Rennrad...das soll einer wissen... http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

0

TimRobot, NEIN, deine Antwort ist falsch.

1

kann man solarleuchten akkus mit nomalen Ladegerät aufladen?

guten Tag miteinander,

ich habe eine große Solarlampe. Im Winter nehme ich die Batterien raus und verlagere die Solarlampe. vor kurzem habe ich die Lampe wieder aufgestellt und die Batterien hinein gesetzt damit sie durch die Sonne wieder aufgeladen werden können. Aber als ich es heute Abend wieder einschalten wollte, ging die Lampe nicht an, obwohl ausreichend Sonne schien.

meine Frage an euch: kann man Solar Akkus mit einem ganz normalen Ladegerät an der Steckdose wiederaufladen? oder muss ich neue kaufen?

...zur Frage

Wie kann eine Fahrradlampe ohne Strom leuchten?

Wir haben in der Garage vier Fahrräder stehen. An einem der Fahrräder leuchtet meistens das Rücklicht. Wie kann das sein?

Es ist eine LED verbaut die an dem Dynamo angeschlossen ist (ohne Batterien).

Der Dynamo ist nicht am Reifen eingerastet und das Fahrrad wird nicht gefahren.

...zur Frage

Fahrrad Rücklicht mit Standlichtfunktion leuchtet nicht...

Ich habe das Fahrrad vor 4 Tagen ganz neu gekauft _ und weiß nicht wie ich das Rücklicht einschalte ( einen Defekt schließe ich aus). Vorderlicht mit Nabendynamo funktioniert wunderbar... AUßERDEM habe ich bemerkt das im Rücklicht zwei Batterien liegen - Warum?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ;-)

...zur Frage

Was ist ein zumutbarer Fahrrad Abstellplatz?

Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, indem auch mein Vermieter wohnt. Mein Problem ist das ich nicht weiß wo ich meine zwei Fahrräder abstellen soll.

Es gibt einen Fahrradstellplatz, doch um diesen zu erreichen müsste ich jedes mal mein Fahrrad eine enge Treppe hoch und runter tragen. Außerdem ist dieser Platz nicht ausreichend überdacht, so das nicht alle Fahrräder die dort stehen vor Regen geschützt sind.

Kellerräume gibt es zwar, ich habe aber keinen gemietet, wäre wahrscheinlich auch nicht möglich.

Ich habe gelesen das ein Vermieter einen zumutbaren Fahrrad Abstellplatz zur Verfügung stellen muss.

Meine Frage ist jetzt: Ist dieser Stellplatz zumutbar? Ich habe keine Definition gefunden was in diesem Fall zumutbar wäre.

Mein Vermieter sagt ich dürfte auf dem beschriebenen Stellplatz nur ein Fahrrad abstellen? Ist das rechtlich ok? Darf ich dann mein zweites Fahrrad (Kaufpreis 800Euro) in der Wohnung abstellen, wenn ich natürlich nichts verschmutze beim hochtragen.

Danke.

Gruß Steffen

...zur Frage

Wie stelle ich die Restladung einer Batterie/Akkus fest?

Hallo Community,

 

Ich besitze zwei Batterietester. Beide haben Anzeigen für "rot", "gelb" und "grün". Soweit ich das beurteile, ist es so, dass beide Geräte lediglich die Spannung der Batterie/ des Akkus messen (Rundzellen).

Diese Spannungsanzeige sagt letztlich nichts über die tatsächlich noch vorhandene Energie aus, richtig ? Also, angenommen, eine Batterie hat 100 Punkte Energie. Wenn sie nur noch 60 Punkte hat, geht die Spannung zurück und es wird "gelb" angezeigt.

Bei 61 bis 100 Punkten wird "grün" angezeigt. Ist das so ?

Dann hilft mir keines der Testgeräte, weil die Aussage nicht ausreichend ist. Wie seht Ihr das ?

Ich möchte ungern Batterien entsorgen, die ich noch gut verwenden kann, aber ich möchte auch nicht mit Batterien unterwegs sein, die nach ganz kurzer Dauer bereits nur noch halb tauglich sind, weil sie quasi kurz vor der Grenze zu "gelb" stehen.

Kann ich den tatsächlichen Ladezustand irgendwie feststellen ? Gibt es dafür Testgeräte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?