Sind externe Festplatten unsicher?

4 Antworten

Hallo,

externe Festplatten sind m.E. schon unsicherer als fest eingebaute. Warum?

Sie sind höheren mechanischen Belastungen ausgesetzt, bereits ein Umkippen des Gehäuse oder eine Sturz aus kleiner Höhe kann  sie beschädigen.

Externe Festplatten kann man mal irgendwo liegen lassen, eine Wiederauffinden ist dann eher unwahrscheinlich.

Externe Festplatten können leicht entwendet werden.

Werden externe Festplatten an einen Fremd-PC angeschlossen, können sie natürlich dort infiziert werden, bzw. man ist auf den Virenschutz des Fremdrechners angewiesen.

Kauft man externe Festplatten und Gehäuse als Kombi, so weis man nicht immer, welche Platte gerade verbaut ist. Unter der gleichen Bezeichnung werden oft verschiedene Platten unterschiedlicher Qualität eingesetzt.

Liest man die Kundenrezensionen, so halten sich positive und negative Bewertungen die Waage.

Externe Festplatten ohne eigene Spannungsversorgung (2,5 Zoll) können die USB-Schnittstelle überlasten; der Ausfall der Schnittstelle kann zu Datenverlust führen.

Der Hauptvorteil einer  externen Festplatten ist, dass man sein Daten an einem sicheren Ort, z.B. bei Abwesenheit in einem feuerfesten Tresor, deponieren kann.

LG Culles

In externe Festplatten werden die gleichen eingebaut wie interne. Nur die Ansteuerelektronik ist anders. Wenn du die FP nicht herunter wirfst, so halten die mindestens genau so lange wie interne, da sie nicht so lange in Betrieb sind. Den Viren ist es egal wo die sich einnisten. 

Es gibt keine Flugviren die du dir durch daas herumtragen einfängst.

Externe Festplatte funktioniert nicht, obwohl sie erkannt wird !?

Hallöchen liebe Community,

Gestern habe ich mir eine neue externe Festplatte (Toshiba Canvio Slim) für mein ebenfalls neues Mac. Book gekauft. Jetzt will ich meine Daten von meinem alten Rechner auf der Festplatte sichern. Leider wird die Festplatte nicht erkannt. Auf meinem Mac und anderen Win-Rechnern funktioniert sie. Über die Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung wird die Festplatte angezeigt und als fehlerfrei bezeichnet.

Ich komme aber einfach nicht in den Ordner der Festplatte um meine Daten zu speichern ?!?

...zur Frage

Kann man 2 Festplatten gleichzeitig benutzen (Win 10)?

Hallo liebe Community,

wollte mal aus neugier wissen ob ich 2 festplatten gleichzeitig nutzen kann und wie das funktioniert...

Ich habe mir letztens eine SSD angelegt auf der ich mein System und die Spiele habe, habe allerdings nur 250gb speicher.

auf meiner alten Festplatte habe 500 GB speicher. aber man kann ja nicht beispielsweise Programe die auf dieser Platte sind starten, beziehungsweise Ordner mit bildern, etc...

kann mir da jemand weiterhelfen oder einen tip geben? :)

bin für Fragen offen!!

Liebe Grüße Karl

...zur Frage

Alle Daten einer externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte "kopieren"

Hallo Community,

ich möchte alle Daten einer externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte kopieren.

Kann ich einfach kopieren oder muss ich was beachten? (Abgesehen vom Speicherplatz, der ist auf beiden externen Festplatten reichlich vorhanden.

Danke im Voraus

LG Kampe

...zur Frage

Lightroom auf externe Festplatte installieren

Liebe Community,

würde gerne meine ganzen Fotos auf einer externen Festplatte haben. Dazu aber auch Lightromm darauf haben um die Fotos zu archivieren und sie zu bearbeiten. Geht das?

Gruß Updater1234

...zur Frage

Ps4 Festplatte egal?

Kann ich für meine ps4 irgendeine Festplatte kaufen oder müssen es spezielle Festplatten für die Ps4 sein.
Kann ich mir zB diese Festplatte für meine ps4 kaufen :
Seagate Expansion Portable, 2TB, externe tragbare Festplatte; USB 3.0 (STEA2000400) https://www.amazon.de/dp/B00TKFEE5S/ref=cm_sw_r_cp_api_iNIFybDQSA94D

...zur Frage

Kann man alle USB Sticks und externe Festplatten mit einem Passwort sichern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?