Sind Erwachsene wirklich weiser, wissender und erfahrener als Jugendliche und Kinder - oder bilden sich das Erwachsene nur ein?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo!

Sehr interessante Frage!

Meines Erachtens sind Erwachsene nicht immer wissender! Viele Sachen die wir heutzutage in der Schule lernen können die Erwachsenen garnicht wissen (soweit sie nicht in diesem Bereich beschäftigt sind). Oder auch andere Dinge z.B. das Internet... hier haben meist die Jugendlichen die Nase vorn.
Was aber Erwachsene haben, was Kinder nicht haben (nichtmal eine 12 - jährige Intelligenzbestie) ist: LEBENSERFAHRUNG! Erwachsene treffen ihre Entscheidungen mit viel mehr Erfahrungen. Das sind Erfahrungen die ein Kind noch nicht erlebt haben kann.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag 😁

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was Lebenserfahrung angeht haben die natürlich mehr :) aber sie müssen nicht immer im Recht sein und alles wissen, in dem Alter weiß man auch nicht alles ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wahchintonka
05.08.2016, 15:15

die Rechthaberei der meisten erwachsenen gegenüber jugendlichen resultiert aber daraus, weil sie irrtümlich meinen, dass immer der ältere nur recht haben kann. und wer älter ist, hat schließlich mehr Erfahrung. Unfug.

0

Meine Erfahrung zeigt mir, das du jung bist, allein aus deinen Antworten heraus. Die Antworten, welche Du bekommst beziehen sich auf die Mehrheit, du konterst mit Ausnahmen und der Minderheit. Erfahrung ist die Möglichkeit Intelligenz und erlebtes zu einem für die Person oder Situation passendes Ergebnis zu finden. Dies Mag als Ratschlag vielleicht nicht demjenigen zu gefallen, ist aber mit grosser Whrscheinlichkeit die beste Lösung. ...und nun zu dir, glaubst du wirklich, das alles was ihr in euerem kurzen Leben erlebt habt neu ist und wir in dieser Zeit geschlafen haben. Stimmt hast Recht, denn es gab noch nie Schlaghosen, enganliegende hosen, usw. Wie die Mode so das Leben es wiederholt sich alles nur mit kleinen Abweichungen. Aber anstatt mit klischeehaften Kommentaren allem zu widersprechen, lese mal lieber zwischen den Zeilen der Antworten und lerne. ...ach ich vergass ja, dir fehlt die Erfahrung um so etwas zu erkennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wahchintonka
06.08.2016, 15:51

Was regst du dich denn so auf, auch noch als erfahrener Erwachsener? Gelassenheit siegt. Und in der Ruhe liegt die Kraft

0

Erfahrener auf jeden Fall.

Doch auch Erwachsene können nicht immer alles wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wahchintonka
05.08.2016, 15:02

was nützt ihm seine Erfahrung, wenn sich die Zeiten geändert haben?

0

die erwachsende sind erfahrender. ist doch logisch. was hat den jetzt mit din begabten Kind zu tun. die hat auch ihre Defizite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Intelligenz und alles gesammelte Wissen kann Erfahrungen nicht ausgleichen. Eine 12jährige weiß viele Dinge nicht, war noch nie wirklich selbstständig, hat noch nie gearbeitet, noch keine ernste Beziehung geführt usw. usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wahchintonka
05.08.2016, 15:11

ok ein erwachsener hat z.b. schon eine ernste Beziehung geführt. aber was soll er damit anfangen? er kann keinen jugendlichen deswegen beraten, wie eine gute Beziehung zu führen ist, auf was man alles achten soll und wie man seinen Partner zu behandeln hat. das macht sowieso jeder nach seiner eigenen fasong. Und wie sich ein jugendliches paar das erste mal küssen soll, weiß sowieso niemand genau. der eine schlägt halt dieses vor und der andere jenes.

0

Lebenserfahrung macht auch viel aus. Im Schnitt sind Erwachsene damit den Jugendlichen ein gutes Stück voraus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wahchintonka
05.08.2016, 14:53

das täuscht, denn erwachsene machen ihre Erfahrungen in einer anderen zeit.

0

Erfahrener ja, aber nicht zwingend auch intelligenter o.ä.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wahchintonka
06.08.2016, 15:16

was hülft es einem Erfahrenen, wenn er dumm wie Bohnenstroh ist?

0
Kommentar von LariLatifa
06.08.2016, 16:17

Manche wissen halt nicht mit Erfahrung umzugehen

0

Klar sind sie das. Sie haben mehr Lebenserfahrung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wahchintonka
05.08.2016, 14:57

ja, mehr Lebenserfahrung in ihrer zeit. sie haben aber keine Erfahrung, die die jugendlichen heute machen. Es steht 1 : 1

0

Was möchtest Du wissen?